Cat 5e Kabel verlegen

generador

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich möchte mein Netzwerk aufbauen.
Und zwar möchte ich 5 Cat5 Dosen anklemmen und am Ende nur RJ45 Stecker anschliessen.
Wie ist dann die Verkabelung dafür
Kann ich die normale Verkabelung für RJ45 auf RJ45 nutzen oder muss ich die Kabel kreuzen etc.

Danke
 
Hallo,

schau mal auf dieser Seite nach, da solltest du genug Informationen zu deinem Problem finden. Alternativ such bei Google nach den Standards T568A bzw. T568B.

Weiterhin sollte aber auch jeder Dose die du kaufst eine entsprechende 'Anleitung' beiliegen, auf der die beiden genannten Standards beschrieben sind.

Gruß, Dick
 
das ist auch nicht das Problem
Ich weiss nur nicht wie ich es dann einmal auf der Dose und dann auf den RJ45 Stecker machen muss
Bei den Dosen ist die Anleitung dabei aber bin mir nicht sicher wie ich die Kabel in die Stecker machen muss
 
Du willst bei den Kabeln auf der einen Seite eine Dose und auf der anderen Seite einen Stecker aufpatchen? Ähm... und dann? Damit auf einen Switch? Eine ziemlich miese Lösung. Dann kannst du auch anstelle der Dosen direkt Kabel mit Steckern aus der Wand gucken lassen. :rolleyes:

Tu dir selber einen Gefallen und nimm ein Patchfeld.

Aber für den von dir angesprochenen Fall ist natürlich auch eine normale 1:1-Verkabelung erforderlich. Du gehst also von der Dose ungekreuzt auf den Stecker und somit in den Switch.

Um sicherzugehen, besorg dir für die Verkabelung einfach ein entsprechendes Messgerät. Das wirst du dir sicher auch irgendwo ausleihen können.
 
Das geht auch überhauptnicht ohne sehr viel befusche, da die installationskabel viel zu dick sind für die Stecker.
Machs echt mit nem Panel oder verleg komplett Patchkabel wenn das nicht so eine weite Strecke ist.

Greetz...
Sinac
 
Es gibt genau zwei Arten von Kabel

Verlegekabel ist massiv = eine Kupferader und die wird in den Dosen "aufgelegt"
in der Dose sind Schneidklemmen - wenn das Kabel von oben reingepresst wird (mit Auflegewekzeug) dann schneiden sich ein Messer in die Ader ein und macht so den Kontakt

bei Patchkabel nimmt man Litze Kabel = viele kleine Adern bei den RJ45 Steckern werden die Adern am Kontakt zusammengequetscht - und das Werkzeug dazu ist eine Krimpzange

wenn ein Stecker auf ein Verlegekabel befestigt werden soll - hält nicht, denn eine Massive Ader quescht man nicht
und ein Litzekabel in eine Dose geht auch nicht, da das Messer in der Klemme die kleinen Adern abschneidet - kein Kontakt

Die Norm sagt aus das man 100m überbrücken kann und davon sollten maximal 25m Patchkabel sein

In der Dose richtig aufzulege ist kein problem - die sind meist farblich gekennzeichnet da gilt Farbe auf Farbe

bein Stecker muss man drauf achten, das man immer paarweise arbeitet - ein Adernpaar ist immer farblich aufeinander abgestimmt - z.B. rot und rot/weiss ; blau und Blau/weiss usw.
wenn man auf den Stecker drauf kuckt werden die Kontakte durchnummeriert von 1 bis 8
dann sind die adernpaare so:
1-2
3-6
4-5
7-8
spich ein Paar ist auseinandergerissen
das Patchkabel ist immer 1 zu 1 belegt

ich glaube ich habe alles erwähnt :)

PS: die Adernpaare die untereinander im Kabel verdrillt sind möglichst kurz aufdröseln
3cm im Stecker aufgerdöselt = nur noch 10Mbit tauglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück