[Excel] Carddav und Excel

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich suche eine vernünftige Lösung um die Adressen meines OSX Adressbuches auch in Excel verwenden zu können.
Weiß jemand ob ich Excel auch mit einem Carddav-Server verbinden kann oder bleibt mir nur der Aufbau einer traditionellen Datenbank?
Der Umweg über einen Export aus dem Adressbuch über CSV oder ähnlichem will ich mir ersparen da ich nicht bei jeder Änderung des Adressbuches das ganze exportieren/importieren möchte.

Viele Grüße
 
Hallo Jan,

als Alternativlösung fällt mir Folgendes ein:

1. Steuere den Export über Apple Script, sofern dies möglich ist.
2. Erstelle eine Excel-Datei, die die CSV-Datei als externe Quelle referenziert. Somit kannst du per Knopfdruck die Daten aktualisieren. Einen Schritt weiter könntest du sogar wahrscheinlich mit VBA gehen.
 
Hi,
Steuere den Export über Apple Script, sofern dies möglich ist.
Das geht, soviel ich weiß :).
Ist schon etwas her das ich mit Applescript was gemacht hab.
Also dann wird es das beste sein das ich das Adressbuch mit dem Carddav verbinde, was ich eh machen wollte und dann über das Adressbuch zu Excel über CSV.
Ist zwar etwas umständlich und nervtötend, aber wundert mich bei Microsoft jetzt nicht wirklich :p.
Ich find das jetzt zwar etwas merkwürdig, da Excel ja nicht gerade selten für Adressverwaltungen Verwendung findet.

Grüße
 
Zurück