Canon 350D: Auslösegeräusch abschalten

C-H

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wie schon aus dem Titel hervorgeht, möchte ich wissen ob und wie ich das Auslösegeräusch der Kamera ausschalten kann. Im Handbuch habe ich nix gefunden.

Ist zwar nicht schlimm, aber dieses Pseudeo-Film-Zieh-Geräusch finde ich etwas albern.

edit: Ich sehe gerade, daß ich ins falsche Forum gerutscht bin. Vielleicht wäre einer der Mods so freundlich den Thread in das Forum "Fotografie & Digitalfotografie" zu schieben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das bezieht sich glaub' ich nur auf das (Piep-)Geräusch, das "erschallt", wenn die Belichtungs- und/oder Schärfe (AF) - Messung fertig ist. Aber ich schau noch mal auf Seite 50 wenn ich zuhause bin.
 
Dir ist aber schon bewußt, daß das bei einer Spiegelreflexkamera so sein muß? Das ist kein "Pseudo-Film-Zieh-Geräusch", sondern das Geräusch des umklappenden Spiegels bzw. der Blende...:rolleyes:
Wenn Du mal nur den Abblendknopf drückst wirst Du feststellen - oha, auch das macht ein Geräusch. Das Wunder der Mechanik...
 
Hi,

das Thema wird aus der "Fotogalerie" ins "Fotografie & Digitalfotografie"-Forum verschoben.
 
Naja sicher darf es ein Geräusch geben. (Allerdings, was passiert denn da mechanisch ausser dem Spiegel ?)

Aber weswegen mir das bei meiner 350D aufgefallen ist, dass ich neben jemandem stand der eine Digitale Nikon hatte (Modell weiss ich nicht, Spiegelreflex) die fast überhaupt kein Geräusch von sich gab, ausser dem besagten clicken, wenn ein Spiegel umklappt.

Daneben hört sich die 350D wie eine Dampf-Lok an.

Und ich kann mir dieses "aufzieh-Geräusch" nicht erklären ...

bezüglich des Abblendknopfes: naja das Geräusch das dabei entsteht ist ja auch eher ein "rauhes-Seufzen" ;-) also quasi nicht erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zinken:
Es geht _natürlich nicht_ um das Geräusch, das der Spiegel beim Umklappen erzeugt, auch nicht um die Blende. Sondern beim Auslösen wird ein Geräusch erzeugt (auch wenn ich die Spiegelvorauslösung eingestellt habe), das sich anhört wie wenn der (nicht vorhandene) Film gespult wird. Und das hat auch nix mit der Blende zu tun. Das Geräusch ist gleich, egal ob ich die Blende groß oder klein gestellt habe.

@Draque:
Ich habe keine Lösung gefunden. Schade ...

@Maik:
Hat zwar gedauert, aber danke!
 
@Zinken:
Es geht _natürlich nicht_ um das Geräusch, das der Spiegel beim Umklappen erzeugt, auch nicht um die Blende. Sondern beim Auslösen wird ein Geräusch erzeugt (auch wenn ich die Spiegelvorauslösung eingestellt habe), das sich anhört wie wenn der (nicht vorhandene) Film gespult wird. Und das hat auch nix mit der Blende zu tun. Das Geräusch ist gleich, egal ob ich die Blende groß oder klein gestellt habe.

@Draque:
Ich habe keine Lösung gefunden. Schade ...

@Maik:
Hat zwar gedauert, aber danke!

Das lauteste ist der Spannmotor für den Lamellen-Schlitzverschluß. Das ist bei Nikon aber nicht besser. Hattest wohl noch nie eine DSLR?

Übrigens sind Canons teurere Modelle noch lauter (30D, 5D, 1er).

Die leiseste DSLR war Canons D60, aber auch die hörst du.

Digitale Kompakte sind lautlos (bzw so einzustellen, dass sie lautlos arbeiten).

Grüße, Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück