Canon 300V und EOS 30

sorry Lightbox, aber du laberst echt Quark!

Pauschal zu sagen Nikon ist besser als Canon ist genau so ein Stammtischargument wie zu sagen Mercedes sei besser als BMW. Vor zehn Jahren war Nikon vielleicht die beste Marke, aber damals hat Intel auch noch die schnellsten Prozessoren gemacht :D
Mittlerweise ist es einfach Geschmackssache und du musst einsehen, dass die F80 preis/leistungs - mäßig genausowenig mit der 300V mithalten kann wie die F4 mit der EOS 30, welche übrigens über Spiegelvorauslösung verfügt und beim auslösen ein softes "klakk" von sich gibt, falls so subjektive Dinge für dich wirklich wichtig sind. Naja, die F4 ist aber auch ein ganzes Stück älter als die EOS 30, also kann man ihr keinen Vorwurf machen :) Bei der F4 bezahlt man aber den Namen, bei der EOS 30 die Cam...

So, und wenn du so über Automatiken abgehst... manuelle Objektive machen keinerlei Probleme mit dem EOS System. Schau nur mal bei eBay rein... und meine Objektive kann ich auch ohne weiteres auf 'manuell' umstellen.
Die F80 hat eben so viele böse, verräterische Automatiken wie die 300V nur sind die bei der F80 einfach nicht so ausgereift! Warum mehr Geld für eine schlechtere Kamera bezahlen?


Meine Empfehlung, hagi2k2:
Hol die ne EOS 300v oder EOS 300 mit nem guten Objektiv (Sigma & Tokina sind gut für den Hobbybedarf) oder halt ne alte, mehr oder weniger komplett manuelle. Die sind auch schön günstig und da würd ich auch zu Nikon greifen... da lernst du die Fotografie von der Pike auf, wird aber auch etwas dauern, bis du gute Foto hinkriegst ;)

lg, tpa
 
Tut mir leid, wenn ich dir damit zu nahe getreten bin, aber ich finde das gerade du als Mod objektive Empfehlungen geben solltest. Auch wenn du Nikon geil findest solltest du differenzierte an die Sache gehen und einem Anfänger keine F4 ans Herz legen...
Naja, ob Nikon oder Canon ist letztendlich jeden selbst überlassen. Jedes System hat seine Vor -und Nachteile und man kann keines der beiden als 'besser' klassifizieren.
Damit man sich eine eigene Meinung zu einem Thema bilden kann, muss man auch die Fakten kennen und dass die EOS 30 nicht über Spiegelvorauslösung, Abblendtaste und Unterstützung manueller Objektive verfügt ist schlichtweg 'Quark'

lg,
- tpa
 
hi tpa,

ich kenne dich nicht und ich möchte auch wirklich keinen Flame hier aufmachen. Das ist nicht meine Art. Dennoch muss ich mal loswerden, dass ich bereits seit ca. 20 Jahren (auch beruflich) fotografiere. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alles was ich hier zu erzählen habe Quark ist. Wir sind unterschiedlicher Auffassung, was bestimmte Dinge angeht, ok. Damit kann ich leben, sehr gut sogar. ;)

Nur bitte, eine F4 als eine wofür auch immer untaugliche Kamera zu bezeichnen. Naja. Bitte verlange nicht "Differenziertheit" von mir, wenn du sie selbst nicht leistest. Übrigens kann keine einzige EOS "manuelle Objektive" ohne einen speziellen Adapter nutzen! Lese meine Texte bitte ordentlich, dann verstehst du auch, dass ich die FD-Serie gemeint habe. Hältst du mich tatsächlich für so laienhaft, dass ich nicht wüsste, dass man Autofocus-Linsen auf manuell schalten kann?

Nikon hat aber aussergewöhnlich gute manuelle Objektive gebaut, die man nunmal nach wie vor an JEDER Nikon weiterverwenden kann. Das ist ein großer Vorteil, wie ich finde. Aber eben ich, du vermutlich nicht.

So, und nun schlage ich nochmal vor, dass wir die Diskussion entweder in den Chat verlegen oder aber irgendwann demnächst in einem anderen Thread unsere Meinungen austauschen. hagi2k2 dürfte genug Infos haben, um selbst zu entscheiden. Hier gehts nicht um uns, wir wissen schon, was wir wollen. :)

Gruß
lightbox
 
hagi2k2 dürfte genug Infos haben, um selbst zu entscheiden.

Darum ging's mir ja nur ;) Wollte ja nur die 'Fehlinformationen' über die EOS 30 berichtigen :) Vielleicht war ich wirklich etwas übereifrig...


Hier gehts nicht um uns, wir wissen schon, was wir wollen. :)


schön gesagt :) Gut, dass du mich dran erinnerst ;)

lg,
- tpa
 
joa, hab jetzt endlich geld für fotografie
nach den ganzen sachen wie mikrofon soundkarte usw. für
mein kleines homestudio hab ich endlich geld für ne cam :)
kaufe mir morgen den 500 n oder 300 v oder so
ich werde mal gucken was sich noch so am preis drehen lässt
230€ für 500 n mit tamron 28-80mm scheint gut zu sein,aber das rabatt-gesetz gibbet ja nicht mehr:)
 
Zurück