Camera-Bild als Textur

Mark

Cinema4D
Hallo!

Als absoluter Cinema4D-Fan frage ich nicht, "ob's", sondern "wie's" geht ;-)
Ich möchte das, was eine Camera in der Szene sieht, als Textur auf ein Object dieser Szene mappen.
Die Möglichkeit des Vorrechnens und anschließendem Texturieren ist mir dabei klar, aber in meinem Fall nicht brauchbar...

Schoneinmal vielen Dank!
Grüße, Pinky.
 
Hmm, anders kann ich es aber auch nicht. Du musst das Bild je erstmal auf der Platte haben, also gerendert, bevor Du es als Textur nutzen kannst.
Erklär doch mal genauer, was Du vorhast.
 
@tonfarben:

Spät, aber doch, sorry!

Eigentlich geht es nicht um das Rendern einer Szene, sondern um das Simulieren von (künstlerischen) Video-Installationen.
Dabei geht es z.B. häufig um "Feedback"-Schleifen:
Person steht zwischen Kamera und einer Leinwand. Bild der Kamera wird nun von der anderen Seite auf die gleiche Leinwand rückprojiziert. Somit entsteht, wenn die Person z.B. links von der mitte steht, auf der rechten Seite ein Klon.
Doch ebenfalls dieser Klon wird ja nun von der Kamera erfasst und wieder projiziert -> es entsteht ein weiterer Klon dort, wo die Person steht.

Und nochmal: Nur ein Beispiel. Die beschriebene Szene "umzusetzen" ist kein Problem, ich würde aber gerne "simulieren", was "Kamerabewegungen" etc. ändern würden...

Und jetzt sag' bitte nicht, das könne man sich doch alles theoretisch überlegen! Bei manchen Konstellationen (z.B. zweite Kamera kommt ins Spiel) steig' ich ziemlich aus :)
 
Hey, eine kleine "Feedback-Schleife" hab' ich hinbekommen:

Habe elf "leere" Tiffs erzeugt: tex0000.tif ... tex0010.tif
Dann auf die "Leinwand" eine Textur mit diesen Tifs gesetzt: Filmdaten von 0-9, Filmsequenz von 1-10.
Und nun der Clou: gerendered und gespeichert wird die Szene "über" diese Tiffs von 1-10. Somit nimmt er bei Bild eins die "leere" Textur tex0000.tif und speichert diese unter tex0001.tif. Bei Bild zwei nimmt er dann dieses gerenderte Bild wiederum als Textur! usw... :)

Bringen tut mir das überhauptnix, siehe "Simulation" :)
 
Hey, das ist ja mal ne coole Idee!
Da eröffnen sich ja Möglichkeiten...
Mal schaun ob man sowas brauchen kann. :)
 
Zurück