Camera and aim mit motion path

Miralys

Grünschnabel
Würde gerne eine Kamera auf einem Pfad bewegen, das klappt ja auch ganz gut, allerdings sollte diese Kamera immer auf den Origin schaun. Praktisch eine Kamerafahrt um ein Objekt herum, das immer in der Mitte vom Bild sitzen soll.

Hab versucht eine Camera&aim an den Motion path zu attachen, aber da fängt er an sich zu beschwerden.

Wenn ich eine normale Kamera an den Motion path attache, geht das, hab dann versucht mit constrain > aim die Blickrichtung zu erzwingen, aber da streikt er auch.

die dritte Variante, die ich versuch hab war ohne Motion path, mit einer Camera&aim mit dem Aim auf dem Origin, aber sobald ich den ersten Keyframe setze verschwindet die Verbindung zwischen Kamera und Aim

Irgendwelche Ideen?
Liebe Grüße, Helena
 
Camera & Aim erstellen. Dann nur für die Kamera:
Animate -> Motion Path -> Attatch to Motion Path

Du musst dann unter der Motion-Path-Node im Attribute-Editor nur noch die Option "Follw" deaktiviert haben da die Kamera sonst immer versuch in Blickichtung des Pfades zu Blicken.
Danach sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab versucht die Kamera (mit aim) an den Motion Path anzuhängen, aber er weigert sich mit folgender Begründung:

Error: camera1.rotateX already has an input connection.
was mach ich falsch?
 
Probier es mal mit einer neuen Kamera aus. Es ist klar, dass sie schon eine Input-Connection hat für die Rotation: Das Aim.

Hier nochmal ne Anleitung:
1. Pfad erstellen, wenn du den noch nicht erstellt hast.
2. Create -> Kamera -> Kamera and Aim
3. Kamera auswählen (ohne Aim)
4. Pfad auswählen
5. Animate -> Motion Path -> Attatch to Motion Path
6. Motion Path auswählen -> Attribure Editor -> Tab Motion Path -> Motion Path Attributes -> den Haken bei "Follow" deaktivieren, falls er nicht schon deaktiviert ist.

Jetzt kannst du schon den Play-Button drücken und die Kamera bewegt sich entlang des Pfades und zeigt auf das Aim. Wenn du jetzt Timeline-Keyframes setzen willst, solltest du diese nur Für das Aim setzen und nicht für die Kamera. Diese bekommt ihre Bewegungsinformation jetzt nämlich über den Motion Path und nicht direkt über die Timeline (kann man im Hypergraph auch gut sehen). Willst du hier an der Bewegung etwas ändern, musst du das über den Graph Editor machen (Anwählen der Motion Path-Node für die Curve-> und dann "U Value") für diesen kannst du jetzt Keyframes setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
dieser Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber er betrifft mich jetzt auch.
Den ich habe das gleiche Problem, ich kann eine Camera mit Aim mit den Pfad nicht zuweisen, da kommt dann die gleiche Fehlermeldung wie oben.
Aber das komische an der Sache ist, das es 5min vor her schon mal ging, aber jetzt nicht mehr. :confused:
 

Neue Beiträge

Zurück