Camcorder Kauftipp

PGW

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits!

Ich habe eine Digitalkamera sowie einen Camcorder Zuhause und bin jetzt gerade an einem kleinen Filmprojekt dran, doch beide Geräte lassen nur eine Videoauflösung von 320x240 zu! Mein Projekt ist zwar nicht kommerziell, doch sind mir 320x240 Pixel einfach zu wenig. Da hab ich mich mal umgeschaut doch gibt es enorm viele Geräte mit vielen Funktionen etc. Da blick ich nicht mehr richtig durch und daher habe ich hier einige Fragen:

1. Für einen Film, den man auf dem Fernseher anschauen möchte und eine gute Qualität haben sollte, welche Auflösung wäre da wohl am geeignetesten? Am liebsten hätt ich ja welche mit 1920er Auflösung oder so, doch die Geräte fangen meines Wissens nach bei 1000 € an! Reichen 640x480 oder sollte es schon PAL sein?
2. Welches Gerät könnt ihr mir da empfehlen? Also 640x480 Pixel Videoauflösung sollte es MINDESTENS @ min. 15 FPS haben! Ansonsten brauch ich kaum weitere Funktionen, vlt. nen "geringen" Optischen Zoom etc. aber das ist nicht so wichtig! Der Preis sollte auch nicht über 200 € sein!

Danke im Vorraus!
 
1. Die Kamera mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist die Canon HV20. Preis etwa 800Eur.
2. Alle Kameras, die solche PC-Auflösungen bieten, sind irgendwie keine Kameras in meinen Augen, sondern Elektro-Ramschverkauf. Wenn Du Dich mit Filmen usw. auseinandersetzen möchtest, dann nimm bitte eine Kamera die 720x576@50i (PAL) oder HDV-Auflösungen( ... ) aufnimmt.
3. Für 200 Eur könntest Du eBay was ergattern, dass Dir - verglichen mit diesem Elektroramsch - fantastische Qualität bietet. zB Panasonic GS120 aufwärts..

Siehe auch hier : http://www.tutorials.de/forum/video...1-kennt-sich-jemand-mit-diesen-daten-aus.html

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke erstmal für die Antwort, ich werde mich darum kümmern, doch habe ich eine kurze Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen PAL und HDV Auflösung? Ist HDV schon 1920x1080 und so?
 
Man kann für solche Fragen wunderbar Wikipedia zu Rate ziehen :)

Kurz: Pal ist ein Sendestandard seit Entstehung des Fernsehens
HDTV - im Consumerbereich allgemein HD oder HDV genannt - ist eben die Revolution des angestaubten Fernsehformats.

Der Begriff HDV ist eine Mischung aus DV und HD -> HDV

MiniDV und DV nehmen PAL auf, HDV ist für die großen Formate gedacht. Ich empfehle Dir, MiniDV zu nehmen, preislich und bezüglich besonderer Dinge, die man beim HDV-Schnitt und bei der Aufnahme beachten muss.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit weiß ich es auch, aber welche Auflösungen das genau sind wollt ich eigentlich wissen, aber stimmt! Wikipedia iss dafür auch gut ^^
 
PAL - 768x576 oder 720x576 oder 704x576
HD - 1280x720 oder 1440x1080 oder 1920x1080

Fett die Consumerüblichen.. mfg chmee
 
Zurück