Callback allgemein

Ibanese

Mitglied
Hallo,

ich schreibe gerade meine Studienarbeit über zwei MVC Systeme (TYPOlight und CakePHP). Beide benutzen sogenannte Callbacks um Ergeignisse abzufangen.

Aber was ist ein Callback eigentlich? Ich finde weder bei Wikipedia, noch sonst wo eine wirkliche Definition mit wissenschaftlicher Quelle.

Callbacks können asynchron und synchron ablaufen, ok. Was dabei genau passiert, weiß ich auch, aber gibts denn eigentlich eine wissenschaftliche Definition von »Callback«?

, Iba
 
Callbacks sind prinzipiell einfach Methoden, die gerufen werden sobald ein bestimmtes Ereignis eintritt oder eine Aufgabe abgeschlossen ist. Bei MVCs etwa würde das Modell z.B. wenn eine Verbindung aufgebaut wurde die Methode ConnectionMade rufen, die das dann wiederrum an den Controller weitergibt. Somit werden Informationen über Ereignisse einfach über Funktionen übertragen.
 
Der deutsche Begriff für Callback lautet Rückruffunktion. Callbacks sind ein Konzept aus der Zeit, als noch prozedural programmiert wurde; in der objektorientierten Programierung werden sie praktisch nicht mehr verwendet, weil dafür Eventhandler eingesetzt werden. Eine der bekanntesten Callback-Funktion ist wohl die WindowProc-Funktion, welche die Messages verarbeitet, die an ein Fenster gesendet werden.
 

Neue Beiträge

Zurück