Call to undefined function mysql_connect()

Deletemaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, dieses Thema bringt einige Ergebnisse in Google und auch hier. Leider konnte ich damit mein Problem nicht beheben.

System: XP-Prof
IIS: 5.1
PHP: 5.2.3
MySql: 5.0.41

C:\PHP\dev und PHP\PEAR
C:\PHP\php.ini diese auch unter: C:\WINDOWS\php.ini
in php.ini
; For example, on Windows:
;
; extension=msql.dll
extension=libmySQL.dll

;extension_dir ="C:\PHP\ext" //unterhalb von \PHP\ ist nichts mit ext ?

Wie kann ich nun PHP mit MySql "verbinden"

Ausschnitt aus: phpinfo()

Configure Command cscript /nologo configure.js "--enable-snapshot-build" "--with-gd=shared"
Server API CGI/FastCGI
Virtual Directory Support enabled
Configuration File (php.ini) Path C:\WINDOWS
Loaded Configuration File C:\PHP\php.ini

PHP API 20041225
PHP Extension 20060613
Zend Extension 220060519
Debug Build no
Thread Safety enabled
Zend Memory Manager enabled
IPv6 Support enabled
Registered PHP Streams php, file, data, http, ftp, compress.zlib
Registered Stream Socket Transports tcp, udp
Registered Stream Filters convert.iconv.*, string.rot13, string.toupper, string.tolower, string.strip_tags, convert.*, consumed, zlib.*

PS: unterhalb von \WINDOWS\ ist lediglich eine libmysql.dll zu finden (1.984 KB)

Welche Einstellungen muss ich nun vornehmen um ein "Zusammenspiel" zu ermöglichen?

Danke für Eure Hilfe
 
Also:

extension_dir sollte gesetzt sein, zum absoluten Pfad.

Und die DLL heißt php_mysql.dll bzw. php_mysqli.dll.
Beide werden im PHP Zip Paket mitgeliefert, überlicher weise im PHP Verzeichnis im Unterordner /ext/.
 
Hallo FelixJacobi, ich hatte "vergessen" bei der Installation die Extensions mitzuinstallieren...
Vorher wurden allerdings php-scripte (phpinfo.php) interpretiert.
Jetzt jedoch nicht mehr.
Habe dem IIS gesagt er soll auf Extensions wie *.php mit C:\PHP\php-cgi.exe reagieren

(Verzeichnis C:\PHP\ext existiert und die dll's sind vorhanden)

Jetzt bekomme ich beim Aufruf von phpinfo.php folgende Fehlermeldung:

CGI Error
The specified CGI application misbehaved by not returning a complete set of HTTP headers. The headers it did return are:

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\msql.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_exif.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_oci8.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_pdo_oci.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_pdo_oci8.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic li

Warum jetzt PHP nicht mehr ausgeführt wird verstehe ich nicht (IIS auchmal neu gestartet)

Danke für Deine Hilfe
 
Hallo FelixJacobi,
habe jetzt den php-Installer per change installiert OHNE Extensions und NUR die myql.dll mitinstalliert. Jetzt funtioniert's...
Werde mir aber trotzdem mal deinen link "in Ruhe" anschauen, schliesslich habe ich etwas über eine Sicherheitslücke gelesen...

Danke für Deine Hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück