Caching-Problem in Struts Application

XesperantoX

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Struts Anwendung. Eigentlich klappt alles soweit und ich bin zufrieden, nur habe ich ein Problem was die Mehrsprachigkeit der Anwendung angeht (habe bewusst nicht Internationalisierung benutzt...)
Der User kann mit der Anwendung Daten die sich auf verschieden Formulare verteilen in der DB speichern und bei Bedarf als Excelsheets exportieren. Die Daten kann er je nach Projekt in fünf verschiedenen Sprachen abspeichern. Es gibt eine Action die von jeder Seite aus erreichbar ist um festzulegen welche Daten/Sprache man gerade bearbeiten möchte. Jetzt kommen wir zu meinem Problem.

Der User öffnet ein Projekt und es werden alle zugehörigen Datensätze aus der DB geladen. Öffnet der User nun Formular X über die Navigation sieht er das Formular vorbelegt mit den entsprechenden Daten aus der DB. Wechsel ich jetzt die Sprache und öffne erneut Formular X dann haben sich die vorbelegten Formularfelder nicht geändert.
Ich habe die entsprechende Action jetzt mehrmals debuggt und weiß leider nicht mehr so recht wo ich noch ansetzten kann.
Die Werte werden korrekt aus dem Objekt ausgelesen und in der ActionForm in der richtigen Sprache gesetzt. Aber auf der JSP bleiben die alten Werte stehen.

Ich habe im Controller meiner struts-config.xml noCache=true gesetzt um zu verhindern das die Seiten zwischengespeichert werden, aber daran scheint es nicht zu liegen, oder ich habe da was falsch gesetzt:
<contoller nocache="true"></controller>

Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte wie ich dahinter komme was schief läuft!


Danke & cheers
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee? :(
Der Workflow sieht etwas genauer beschrieben folgendermaßen aus:
In der Session liegt eine Variable "Sprache" die ein Länderkürzel verwendet. Ändert der User die Sprache die er aktuell editieren möchte wird die Variable neu gesetzt.
Wenn der User nun auf eine Seite navigiert wird eine Action ausgeführt die die aktuellen Daten des Projektes aus der Session ausliest und an das FormBean übergibt. Die Werte die in mehreren Sprachen vorliegen können sind alle in einer HashMap<String, String> gespeichert, deren Key immer die Länderkürzel sind. Beim debuggen klappt alles soweit korrekt bis die JSP aufgebaut wird.
Ich weiß leider nicht wie ich die JSPs debuggen kann, darum ist meine Lücke zwischen den korrekten gesetzten Formularen und den falsch ausgegebenen JSPs. Für mich naheliegend ist es bisher das es sich um ein Problem mit dem Cache handelt.

Danke & Cheers
Sascha
 
Zurück