[C4D8] Streichholzschachtel modelieren - Problem mit der Oberfläche

_voodoo

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

also wie im Topic erwähnt probier ich grad eine überaus schwierige Streichholtschachtel zu "entwerfen".
Mein Problem ist grade die Papphülle der Schachtel - ich habe keine Ahnung wie ich die Kanten und Ecker einigermaßen realistisch aussehen lassen kann. Sprich ein wenig "Papierfransen" gibts da ja und Knicke ... Lös ich das über Polygone verschieben oder ein Material oder beides oder nichts davon oder ... ich hab echt keine Idee :(

Ciao
 
Eine Streichholzschachtel besteht doch meistens aus "Pappe".
Da dort die Kanten ein wenig abgerundet sind, kannst du das ja auch aus einem Würfel erstellen, dessen kanten du Abrunden lässt, und die Vorder - und Rückseiten nach dem konmvertieren löschst :)
und wegen der textur, scuh einfach mal ein wenig im internet rum, ich hab da diverse papierarten gefunden, unteranderem Kartonagen und sogar Papyros... von daher dprfte das dann weniger ein problem darstellen :)
 
Hmmm .... mal schauen :)

Mal ne kleine Frage, wie knicke ich eine Ebene ? Hab grad vergessen wie das ging :-( Will also ein Stück Ebene um 90° biegen zB
 
Um Fransen zu bekommen könntest du an den Ecken mit einer Alpha Textur arbeiten....
Sprich du schneidest durch das Alpha ganz kleine Löcher in die Pappe...
dadurch könntest du einen Fransen-Look bekommen...
Als Alternative ginge auch ein Displacement...allerdings ist es schwierig genaue Polys an den Ecken zu ziehen damit das Map gut auschaut und funktioniert...
 
Sieht echt fein aus die Schachtel da :)

Ich rede selbst von Eben weil ich mir gedacht habe; ich könnte ja auch alles zusammenfalten (wie in Echt) um die ganze Sache noch realistischer zu gestalten ;)

Bekomm ich nun eine Antwort auf meine frage ? :>
 
Hallo!

Hab nochmal eine Allgemeine Frage zum Falten.

Wenn Ihr etwas zusammenfaltet z.B. eine Schachtel, macht Ihr das auch so, das Ihr eine Fläche habt, dort Polygone Markiert und anschliessend die Objekt-Achse verschiebt und dann mit der Rotations-Werkzeug alles umknickt und verschiebt?

Soch mache ich es jedenfalls, aber viellecht gibt es ja eine andere, bessere Methodik?
 

Neue Beiträge

Zurück