C4D11.5 Externe Composition-Tag spinnt in After Effects

soulfly77

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem "Externe Composition-Tag".
Ich arbeite gerade an einer Animation einer neuartigen Projektor-Leinwand. Die Kamera fährt um diese Leinwand herum und auf der Leinwand selbst läuft ein Film. Da ich diesen Film in After Effects(CS5 auf Mac) einsetzen(und eventuell noch anpassen muss) will, kam mir der Tag gerade recht.
Allerdings sitzt die im Tag definierte Farbfläche in AE nicht genau auf der Leinwand, sondern verschiebt sich während der Kamera-Fahrt. Erst hatte ich auch das Problem, das die Farbfläche in After Effects um 90 Grad gedreht erschien, das habe ich aber gelöst, indem ich die Achseausrichtung in C4D angepasst habe.
Was läuft also generell schief?
In C4D jedenfalls sitzt die Ebene mit der Farbfläche(also dem Tag) genau auf der Leinwand(ein Würfel-Objekt).

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG Soulfly
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem "Externe Composition-Tag".
Ich arbeite gerade an einer Animation einer neuartigen Projektor-Leinwand. Die Kamera fährt um diese Leinwand herum und auf der Leinwand selbst läuft ein Film. Da ich diesen Film in After Effects(CS5 auf Mac) einsetzen(und eventuell noch anpassen muss) will, kam mir der Tag gerade recht.
Allerdings sitzt die im Tag definierte Farbfläche in AE nicht genau auf der Leinwand, sondern verschiebt sich während der Kamera-Fahrt. Erst hatte ich auch das Problem, das die Farbfläche in After Effects um 90 Grad gedreht erschien, das habe ich aber gelöst, indem ich die Achseausrichtung in C4D angepasst habe.
Was läuft also generell schief?
In C4D jedenfalls sitzt die Ebene mit der Farbfläche(also dem Tag) genau auf der Leinwand(ein Würfel-Objekt).

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG Soulfly

Warum dann nicht gleich anpassen und als Videotextur benutzen?
 
Das wäre simpel, aber nicht die Lösung. Der Film muss wie bereits erwähnt höchstwahrscheinlich nachträglich angepasst werden, da an einer bestimmten Stelle das 2D-Footage 3-dimensional aus der Leinwand herausanimiert werden soll. Es werden also Bildelemente der entsprechenden Einstellung nachmodelliert(Bäume, Felsen und Wasserfall) und fahren aus dem Bild heraus. Da ich das Timing aber möglicherweise noch anpassen muss in AE(z.B. wird noch Text eingeblendet, die Längen dafür stehen noch nicht exakt fest), muss ich die Animation eventuell mit Time-Remapping verändern, sodass der Film sich auch verändern würde(als Textur). Da ist es einfach der bessere Workflow, den Film in AE einzufügen, um nicht ständig neu rendern zu müssen in C4D. Und wie die Erfahrung lehrt, gibt es immer ein paar Änderungswünsche, zu lang, kurz...etc.
Das ist der Punkt. Ich habe mittlerweile auch das Positionsproblem der Farbfläche gelöst, allerdings tritt nun ein neues auf.
Die Leinwand wird am Anfang von klein auf groß skaliert, die Farbfläche folgt dem aber nicht. Was meint ihr, vielleicht eine farbige Textur in C4D auf die Leinwand legen und die gerenderte Animation dann planar tracken mit Mocha? Aber dann habe ich wieder das Problem, die herausfahrenden 3D-Elemente aus C4D aufwändig rotoskopen zu müssen, damit der Film in AE die Animation nicht überdeckt...
Ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht-vielleicht hat jemand eine einfachere Lösung, für die mir gerade der Abstand fehlt...

LG Soulfly
 
Vielleicht steh ich ja noch total aufm Schlauch - aber wenn das ganze noch 3d nachgebildet werden soll - dann ist es doch erst recht zu früh, um dann schon in AE damit zu arbeiten...
 
Ja, kann schon sein. Am Anfang gibt es auch noch eine Animation auf dem Screen, die ich schon in AE fertiggestellt habe und die Teil des Films werden soll. Und ich komme halt von AE, bin aber bei diesem Projekt an die Grenzen meiner 2,5 Dimensionen geraten und will einfach so viel wie möglich in AE erledigen. Ich dachte, ich kann den Aufwand in 3D minimieren, aber wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel beißen und doch noch etwas mehr dazulernen, als ich für dieses Projekt wollte. Ist halt nicht die einzige Baustelle momentan...

Also vielen Dank für die erste Konversation auf tutorials.de

LG Soulfy
 
Aber dann habe ich wieder das Problem, die herausfahrenden 3D-Elemente aus C4D aufwändig rotoskopen zu müssen, damit der Film in AE die Animation nicht überdeckt...

Hey, ich weiß nicht ob ich dein Problem recht verstanden habe aber du kannst doch einfach für deine Objekte im Multipass ein (oder seperate) Objektkanäle herausrendern.

Dann hast du doch einen perfekten Alphakanal und brauchst deine Objekte nicht selber zu rotoscopen.

Und eine Frage habe ich dafür auch noch an dich und zwar

Ich habe mittlerweile auch das Positionsproblem der Farbfläche gelöst

Wie das ? Ich habe das Problem nämlich auch schon desöfteren gehabt und nie gelöst bekommen außer selber Nachzuschubsen in AE
 
na beim Planar-tracken packe ich ja in AE den Film in 2D über die herausgerenderte 3D-Animation, die ja dann auch nur noch zweidimensional ist, also verdeckt wird.und die verdeckten Teile müssen dann mittels Masken wieder freigestellt werden. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, die schon fertige Animation aus AE als Teil des Films einzusetzen und dann den kompletten Film für den Screen als Textur in C4D zu verwenden.
Das Multipass-Ding ist bekannt, das werde ich auch für einige Dinge verwenden, aber das ist nicht so wichtig.
Was die Übergabe von von der Farbfläche des externe Compositions-Tag angeht, muss man auf die Lage der Achsen achten, weil die in C4D und AE unterschiedlich gehandhabt werden. Das Problem wird dem einen oder andern im Zusammenhang mit Matchmoving bekannt sein, wo es ja auch bisweilen verschiedene Achsenausrichtungen in den Programmen gibt.
Also am besten schaust du dir mal das folgende Tutorial an(und achte mal auf die Achsen-Ausrichtung der Farbfläche):
http://greyscalegorilla.com/blog/2009/10/how-to-export-your-scene-from-cinema-4d-to-after-effects/

Vielleicht hilft`s dir ja.

Nachtrag: Ja die Alpha-Kanäle der Passes könnten in der der Tat helfen, du hast schon recht. Aber die sind nur ein Teil des Problems. Insgesamt merke ich , dass ich mir sehr viel vorgenommen habe und die Komplexität des Projektes arg unterschätzt habe. Aber nichtsdestotrotz werde ich schon eine Lösung finden. Glücklicherweise ist die Deadline recht großzügig bemessen...

LG Soulfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, das Tut habe ich bisher noch nicht angetroffen.

So und zu deinem Problem:

wenn du sicher bist dass der Film nicht zeitlich verschoben wird kannst du Ihn schon als Textur daraufsetzen.Ist natürlich am einfachsten.

Ansonsten würde ich die Fläche mit einem externen Rendertag ausstatten und einem Objektkanal.
Somit ist deine Fläche weiß und genau wo deine Objekte davor sind ist es schwarz.
Luminanzmatte einstellen und fertig ist der Salat.

Vielleicht hast du das ja schon getestet und bist auf neue Probleme gestoßen, aber das sollte doch schonmal eine Teillösung sein.

Ansonsten kann ich dir anbieten ein Dummy mit Problemen mal hochzuladen, ich bin gerade in einer Firma die sich täglich mit sowas herumplagt, da kann ich sicher mal nachfragen.

LG
 

Anhänge

  • Schwarz_weiß.jpg
    Schwarz_weiß.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 5
Danke für das Angebot! Also es ist ja nicht so, dass ich gar nicht weiter weiß. Ich bin halt so frisch bei C4D, dass ich lieber mal frage, bevor ich mich in etwas Falsches verrenne. Ich denke, ich werde erstmal die Vorvisualisierung in AE machen, um das Timing mit dem Producer festzulegen. Und erst dann mach ich mich an die komplette Umsetzung in C4D. Denke das ist der beste Weg. Sollten dann noch Probleme auftreten, komme ich gern auf`s Angebot zurück. Irgendwann soll es ja auch mal feddich werden ;)

LG
 
kein Ding, so wie du es beschreibst ist es eh am besten vorzugehen.
Aber das versichert leider auch nicht zu 100% vor Änderungswünschen =)

Ich habe mir das Tut angesehen, aber er hat mir leider auch nichts verraten was ich nicht schon wußte, kannst du eventuell das Achsenproblem genauer schildern, bzw. noch lieber die Lösung dafür ?

Ich weiß dass ich in Boujou schonmal auf Achsenprobleme gestoßen bin, aber die Software hatte ich leider nur einmal zu benutzen bis jetzt.

VG
 
Zurück