c4d schnittstelle zu anderen programmen

S

salbox

Hi Leute,

frage mich ob man nach c4d daten importieren kann.
Bsp.:
Ein Programm rechnet mir eine Route aus, schickt die Daten dann zu C4D, ein Objekt in C4D bewegt sich dann auf dieser Route.

Sprich:
Kann man seine Fìlme/Animationen auch interaktiv machen?

Nochmal genauer:
Geht es, bits, bytes words, etc. zu importieren?

Vielleicht geht das ja mit C.O.F.F.E./Xpresso oder so?


Vielen Dank!
 
Original geschrieben von salbox
Hi Leute,

frage mich ob man nach c4d daten importieren kann.
Bsp.:
Ein Programm rechnet mir eine Route aus, schickt die Daten dann zu C4D, ein Objekt in C4D bewegt sich dann auf dieser Route.

Sprich:
Kann man seine Fìlme/Animationen auch interaktiv machen?

Nochmal genauer:
Geht es, bits, bytes words, etc. zu importieren?

Vielleicht geht das ja mit C.O.F.F.E./Xpresso oder so?


Vielen Dank!

Hi!

Also esist nicht möglich, das dies alles autmatisch ohne Dein Mitwirken läuft.

Du kannst allerdings ein Plugin schreiben (wie, wüsste ich auch gerne) und im Code festlegen, was mit den importierten Dingen passieren soll.
So kann zum Beispiel auf dem Pfad automatisch eine Kamera installiert werden.

@interaktiv:
Ja, das geht auch - allerdings nicht mit Cinema4D.
Du müsstest deine Videos auf verschiedene Arten rendern und dann mit Flash oder ähnlichen Proggis die Interaktivität hineinbringen...

@bits, bytes, words:
--->>> Datei/Importieren
Hiermit kannst du Dateien verschiedener Formate importieren....


daDom
 
Würde mich auch interessieren.
Ich wollte mal ein 3D objekt in ein Video einfügen bei dem sich die Kamera bewegt. z.B. wie in Matrix oder The One, wo sich die Kamera bewegt und Pistolenkugeln in Zeitlupe rumfliegen. Die Kamerabewegung kann man mit nem Motiontracker aufzeichnen und theoretisch in 3d Programmen verwenden. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen das ganze auszuprobieren, da ich noch kein Projekt gefunden habe wo das ganze einen Sinn macht.
 
Plugins kannst du mit C++ oder Coffee schreiben. Bestimmt gehts auch mit anderen Programmiersprachen, aber ich würds mit einer der Beiden machen, da C++ äußerst "stark" is und Coffee soquasi programmintern ist...


Ich wollte mal ein 3D objekt in ein Video einfügen bei dem sich die Kamera bewegt. z.B. wie in Matrix oder The One, wo sich die Kamera bewegt und Pistolenkugeln in Zeitlupe rumfliegen
Aber? ... Du musst doch nur das Objekt animieren und richtig rendern lassen, dann kannst es mit diversen Nachbearbeitungsprogrammen leicht implementieren.
 
Na ja, ganz so einfach ist es nicht, da sich bei bewegter Kamera ständig die Perspektive ändert. Es ist machbar aber ziemlich aufwendig wenn es echt wirken soll.
 
nameless hat gesagt.:
Ich bin nur noch nicht dazu gekommen das ganze auszuprobieren, da ich noch kein Projekt gefunden habe wo das ganze einen Sinn macht.

Wieso "Sinn"?
Ich hab einige "Versuchsdaten" auf meiner Platte, auf dennen ich verschiedene "Techniken" was Modelieren und Texturieren angeht ;)
Ein alter Ausbilder sagte zu mir mal: Learning by doing
Einfach mal ausprobieren, die daten in C4D importieren, modelieren, zusammen passen lassen, und das Ergebnis sehen.
Und der Sinn darin besteht dann nurnoch: Lernen :)
 
Wenn ich was ausprobiere versuche ich immer ein Projekt draus zu machen welches ich dann auch präsentieren kann. Das heist es muss annähernd perfekt sein und einen Sinn ergeben. Mehr oder Weniger.
 
Ohne ausprobieren wirds aber selten "perfekt" ... Es sei denn du willst eine perfekte Kugel darstellen ^^

Naja, ein bisschen Schrott produzieren den man nicht herzeigen will muss auch sein. Immerhin lernt man so am meisten dazu.
Von diesem Schrott hab ich übrigens auch schon eine Menge erstellt und niemand is daran interessiert, also versuchs ruhig :)

mfg
 
Zurück