C4D - Röhre biegen

BitMan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich kämpf mich in die Thematik mit 4CD rein, bin aber weniger der Grafiker sondern Programmierer der mit 3D Elementen das eine oder andere coolere Programm schreiben könnte. Wie auch immer, ... erst muss ich durch die Basics durch ... Und Tage wie heute, Regen, kalt, .... eignen sich besonders.

Problem: Ich möchte ein Röhren-Objekt zu einem S formen. Der Deformator stellt das aber nur schräg, was mach ich da falsch?

cu s00n
BitMan
 
Hallo,

ein Sweep-NURBS wäre hier die bessere Lösung. S-förmiger Spline als Pfad- und Kreis-Spline (eventuell mit Umriß) als Profil.

Grüße, CUBE
 
Hallo,

ein Sweep-NURBS wäre hier die bessere Lösung. S-förmiger Spline als Pfad- und Kreis-Spline (eventuell mit Umriß) als Profil.

Grüße, CUBE

OK, meine Recherchen haben mir auch so was gezeigt.

a) Kann ich einen Textspline nicht für so was nehmen?
b) kann ich Objekte grundsätzlich nicht biegen?
c) wie bekomm ich das mit Spline und Kreis so hin das die Röhre dann hohl ist?

cu s00n
BitMan
 
Ein Text-Spline ist ja in der Regel ein geschlossener Spline, der den Umriss eines Buchstabens beschreibt. Ist also als Pfad weniger geeignet.

Um Objekte zu biegen, bietet sich der Biege-Deformer an.

Wenn Du den Kreis-Spline editierbar machst, steht Dir die Funktion Struktur –> Spline bearbeiten –> Umriß erzeugen, zur Verfügung.

Grüße, CUBE
 
Dass deine Röhre schräg geworden ist, liegt an den fehlenden Unterteilung längs der Röhre. Einfach die Höhenunterteilungen auf z.B. 20 stellen und das Problem ist gelöst. Natürlich wäre sweep wie cubeman sagte trotzdem eine einfachere Methode.
mfg
GF
 
OK mit einem Spline. Das mit der Röhre ist wirklich doof. Wenn ich meine Rundungen vom S mit einem Winkel-Spline gemacht habe, meine Geraden mit einer Linie, wie bekomme ich nachher die Splines zu einem zusammengefasst?
 
OK mit einem Spline. Das mit der Röhre ist wirklich doof. Wenn ich meine Rundungen vom S mit einem Winkel-Spline gemacht habe, meine Geraden mit einer Linie, wie bekomme ich nachher die Splines zu einem zusammengefasst?

Hallo,

alle Splines selektieren und verbinden. Danach beim neuen Spline die Segmente verbinden.
Die Prozedur ist etwas umständlich. Wenn Du über Illustrator oder ein ähnliches Programm verfügst, mach es damit.

Grüße, CUBE
 
Hallo,

alle Splines selektieren und verbinden. Danach beim neuen Spline die Segmente verbinden.
Die Prozedur ist etwas umständlich. Wenn Du über Illustrator oder ein ähnliches Programm verfügst, mach es damit.

Grüße, CUBE
OK, ich komm langsam dahinter. aber ich befürchte ich kann mich noch lange damit beschäftigen bis ich wirklich sinnvolles hin bekomme. lol
im Moment kämpfe ich mit dem Editions-Mittelpunkt eines Objektes, der ist weit ausserhalb des Objektes, kann man den verschieben?
 
Hast Du schon die Quick-Start-Tutorials von Maxon durch? Danach sollte sich die Anzahl der Fragen drastisch reduzieren. ;)

Grüße, CUBE
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück