C4D --> PS klappt nicht richtig

Drunken

Grünschnabel
Hi!

Bin neu hier und hab auch ein Problem, was einigen von euch vielleicht schon auf die Nerven gehen dürfte. Vorab ich hab in den FAQ, dem Handbuch und hier im Forum nachgeschaut, aber irgendwie hat nichts so funktioniert wie ich wollte.

Ich hab in C4D ein Bild im Bildmanager gerendert, welches ich gerne, entweder als Objekt mit transperentem Hintergrund (jpg) speichern würde oder noch besser als PSD mit einzelnen Objekten (wenn möglich), da ich die Bilder noch in Photoshop weiterbearbeiten möchte!
Also aus mehreren C4D Kompositionen mit Hilfe von PS z.B. nen Banner erstellen.

So...
wie in einigen Tuts bereits beschrieben hab ich es mit den Alpha-Kanälen und den Multipasses versucht. Nur irgendwie hab ich nicht das erhalten was ich wollte. Entweder war der Hintergrund nachwievor schwarz, oder das komplette Bild war schwarz, oder ich hatte ein paar Alphas drinne, mit denen ich aber auch nichts passendes machen konnte, da diese ja nie die komplette Auswahl des Objektes darstellen.

Ist es denn überhaupt möglich das Bild so als PSD auszugeben, dass ich es in PS direkt mit unterschiedlichen Ebenen vorliegen habe, so dass ich praktisch das Objekt vom Hintergrund trennen kann ohne dass ich in PS groß mit dem Laso bzw. Auswahl/Extrahier-Werkzeug arbeiten muss? Ist nen relativ großer Aufwand bzw. sieht dann teilweise zu pixelig aus usw.

Ich wäre schon zufrieden wenn wenigsten der schwarze Hintergrund weg wäre....

Vielen Dank für eure Hilfe!!

mfg Drunken


P.S.: Sorry wenn das Problem schon irgendwo geklärt wurde und ich es übersehen hab.

EDIT: Ich verwende PS 6.0 ... liegts vielleicht daran?
 
Rendertag auf das Objekt, Objekt ID 1
bei Multipass nur Objektkanal 1 rendern, beim normalen rendern tiff oder ähnliches. Das SW-Bild aus Multipass (der kanal 1 halt) öffnen in PS und das normale Bild. Beim SW-Bild STRG+A, STRG+X drücken, one Speichern schließen, im normalen Bild zu Kanälen wechseln, einen neuen erstellen, STRG+V, fertig.
Sollte eigentlich ohne Probleme funzen.
 
So habs nu auch mal wieder ins Forum geschafft

Danke! Habs irgendwie nun doch hinbekommen. Bisschen umständlich, aber es geht und das ist die Hauptsache. Fehler bei mir war, dass ich keinen richtigen Alpha-Kanal hatte da ich den Render-Tag nur auf die Nurbs abgelegt hatte und nicht auch auf die Unterobjekte darin. (Denk ich zumindest mal ;) ).


mfg Drunken
 

Neue Beiträge

Zurück