[C4d]Problem mit Lichtquellen im "Gang"

Suicider9184

Mitglied
Moin!

Ich hab da ein "kleines" Problem mit Cinema4d 8.

Ich wollte einen Gang mit Kabeln,kleinen Lichtern,eine Schleuse am ende des Ganges etc machen.Nur weiss ich jetzt nicht, wie ich vorgehen soll.
Ich habe jetzt mit Hilfe von Loft Nurbs und n-Eck Splines eine Röhre erstellt.


Hier:
http://www.moneyceleb.com/gang01.jpg
und

http://www.moneyceleb.com/gang02.jpg

Nur damit ich vernünftig mit den Modeln des Gangs anfangen kann, bräuchte ich erstmal das richtige licht.
Bis jetzt kenne ich mich mit den Lichtquellen in C4d noch nicht aus und brauch daher mal von euch hilfe.

Oder habe ich komplett falsch angefangen ? Wenn ja, dann frag ich mich, wie man sonst mit den Modeln von Räumen anfängt.

Das ganze könnte so aussehen:
http://www.3d-ring.de/3d_galerie/3d_bilder/20_4.jpg

Oder einfach gesagt: Wie fange ich am besten an ? ICh brauche nen Raum (In diesen Fall nen Gang) und Licht für den Gang.


Greez Sui
 
Hallo,

wenn du genau die gleiche Form für deinen Gang möchtest, wie auf dem Bild, dann skaliere dein LOFT-NURBS etwas niedriger oder breiter...

Mit den Lichtern, musst du rumspielen, ob du willst oder nicht! Schau dir die verschiedenen Attribute der Lichtquelle(n) an und versuch mal Schatten, sichbares Licht und Röhre zu aktivieren.
Vielleicht plazierst du mal eine Lichtquelle, in der Mitte, am Anfang deines Ganges und aktivierst(Lichttyp) Spot rund und sichtbares Licht. Drehe die Lichtquelle, dass diese von oben nach unten in deinem Gang scheint und rendere(Nur um mal den Effekt zu sehen). Sollte dir das gefallen, dann kopiere und verändere die Instanzen des Lichtes...

Ansonsten, viel Spaß beim Probieren:
 
Hallo

also meine erfahrungen mit C4D sagen, das es erstmal sinnvoll ist wirklich fast bis zum ende zu modelieren. das editorlicht reicht dazu vollig.
Lege dir ein darstellungstag im objektmanager auf die roehre und lass dir diese als isobaten anzeigen dann hast du ein wunderbaren einblick ins innere. Nun kannst du in ruhe den gang ausmodelieren. Kabel, roehren die schleusse usw. einbauen.

Vorgehensweise beim licht ist wie schon oft beschrieben. Sehr experiementel. Da das licht aber den groessten einfluss auf eine szene nimmt, sollte man dies immer als letztes machen.
Kleiner tip: da du in so einem gang nur kuenstliches licht hast und kein sonn- oder tages licht sollte dieses auch nur von wirklich vorhanden lichtquellen ausgehen. Deckenlampen, Warnleuchten etc...

Aber sowas macht spass... ich meine ausleuchter spielen
 
jo danke erstmal. Werde ich mal testen. Spider kannste mir evtl. noch die einstellungen für die lichtquelle sagen ? Zum Beispiel von einer einfachen lampe.

Einfach ne Lichtquelle auf die gemodelte lampe legen und dann harten schatten und als lichttyp spot nehmen ?
 
aslo grundsetzlich ist eine Lichtquelle ein eigenstaendiges objekt. wird also direkt da plaziert wo das licht herstrahlen soll(deutsch 5)

fuer ne einfache gluehlampe empfehle ich dir ein punktlicht mit orang/gelblichen farbton, also in den RGB-einstellungen G und B etwas runterziehen B mehr als G(sollte aber bekannt sein) auch die helligkeit einwenig runternehmen.

fuer mehr realistik(?) wuerde ich weiche schatten nehmen... porbiers einfachmal
 
Ebenfalls wichtig zu beachten ist das die Wände das geworfene Licht auch wieder zurückwerfen. So wird dann der ganze Raum ausgeleuchtet. Oft werden daher Flächenlichter verwendet, die an der gleichen Position wie die Wand platziert werden und dann ein sehr seichtes Licht abgeben. Dies würde ich einfach mal ausprobieren, falls der Raum zu dunkel sein sollte nachdem du die Lichter platziert hast.

Aber wie schon erwähnt, du musst viel mit den Lichteinstellungen ausprobieren, denn das Licht und die Texturen sind meiner Meinung nach die wichtigsten Faktoren, die eine Szene realistisch wirken lassen.

Ein absoluter Trugschluss ist übrigens, dass Profis nur die Lichtquellen verwenden die auch wirklich sichtbar sind. Falls dir Ecken also zu dunkel erscheinen sollten (oder auch zu hell, denn eine Lichtquelle kann auch abdunkeln, oder?! *g*), kannst du diese immernoch etwas aufhellen indem du ein sehr seichtes Punktlicht/Flächenlicht nimmst.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück