C4D + Maxwell Render = komische weiße Punkte

gothic860

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe seit kurzem Maxwell render im Einsatz und klappt auch sehr gut soweit, allerdings kommen nach längerem rendern bzw. auch schon bei der Vorschau seltsame, meist helle oder weiße, Punkte in das Bild.

Wenn ich das Sonnenlicht herunterdrehen mit Multilight verschwinden sie...

Unten links bei den Schubkästen kann man es recht gut sehen. Dachte erst an Reflexionen vom Boden allerdings sind auch bei anderen Bildern diese Stellen sichtbar wo es keine Reflexionen sein können.

Und was eben seltsam ist sobald ich die Sonne abschalte sind auch die Punkte weg.
Das Licht im Innenraum kann ich so hochdrehen wie ich will und es entstehen keine dieser Punkte.

Cinema 4D R12 und Maxwell Render 2.5

http://img341.imageshack.us/f/wz01filtered.jpg/

Gruß
 
Kann es sein, dass Du nicht lange genug hast rendern lassen? Für mich sieht das aus wie eine sehr grobe Spiegelung des Lichts, welches auf den Boden fällt. Rechts sieht man das auch.
 
hi,

Ich versuche mal kurz einen Blindschuss (habe keine Ahnung von Maxwell-Render): Weil die restlichen Spiegelungen zu stimmen scheinen, könnte es ev. mit dem Teppich auf dem Boden zusammenhängen? Der ist sicherlich nicht förderlich für die Sampleverteilung...

Liebe Grüsse
Matthias
 
Leider nein. Rendere gerade ein anderes Bild und auch hier ist zumindest bei der Vorschau etwas von den Punkten zu sehen. Habe hier keinen Teppich also...

Vielleicht poste ich das Bild später noch wenn es fertig wird.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen Sinn hat, da die Probleme weg sind wenn auch die Sonne weg ist sollte die Sache klar bei der Sonne liegen. Das Standardlicht, also die Emitter, kann ich so einstellen wie ich will und es kommt zu keinen Problemen.
 
Wenn du meinst...
Ich jedenfalls denke, dann können wir zumindest ggf. Spiegelungen ausschließen...
und so viel Mühe machts ja nun nicht, ein Objekt als Schattenwerfer dazwischenzupacken.

Was für eine Sonnen-Lichtquelle benutzt Du eigentlich? Maxwell-eigene oder das Sonnenobjekt? Oder Sky?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schalte mich hier mal in den etwas älteren post ein, denn ich habe ähnliche Probleme.
Ich arbeite mit 3dstudio 2010 und maxwell render 2.5.
Auch ich bin eher ein (ziemlich begeisterter) Maxwell-Anfänger.
Bei mir erscheinen Flecken, sobald ich in der Szene Bump-Maps bzw. Displaced Maps habe, ich habe den Verdacht, dass das mit der "Voxelization" zusammenhängt. Gibts hier einen Lösungsansatz?
 

Neue Beiträge

Zurück