C4D LICHTQUELLEN hinter Glaswand Wer hilft mir?

cneezy

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich versuche bei C4D eine Bar darzustellen....diese besteht aus einer Glaswand mit davor angebrachten Regalböden. Mein Ziel ist es, die Glaswand mit dahinterliegenden Lichtquellen realistisch leuchten zu lassen, aber alles, was ich bislang versucht habe, sah zwar nicht schlecht, aber unrealistisch aus.
Desweiteren strahlen die installierten Lichtquellen ziemlich stark in die Umgebung ab, obwohl sie nach hinten in einen abgeschlossenen Raum abstrahlen(RÖHRE).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich probiere nun schon seit ein paar Tagen daran rum..


Beste Grüsse


Peter JPL70@versanet.de

PS: Hat jemand eine Erklärung dafür, warum importierte DXF-Dateien sich plötrlich nicht mehr skalieren und bewegen lassen?
 
Such mal im HB von Cinema nach Banj. Das ist ein Shader von C4D der sich z.B. für Beleuchtung von Hinten eignet. Den legst Du auf die Glaswand. Wie das genau geht steht im HB. Und dein Lichtsetup scheint auch noch nicht zu stimmen.
Gruss Jan
 
Hallo :)

Eventuell hilft dir dieser Thread noch weiter?
http://www.tutorials.de/tutorials174621.htm

Falls die Lichtquellen zu stark die Umgebung beleuchten:
Du kannst doch zum Beispiel das sichtbare Licht nutzen und dazu keine Lichtabstrahlung im Attributemanager aktivieren :)

Ansonsten vielleicht die Glaswand garnicht mit Lichtquellen zum Leuchten bringen sondern eventuell über die Textur der Wand und den Leuchten und/oder Glühenkanal ?

Liebe Grüße
Nina
 
Ich denke wenn du Milchglaß verwenden willst könnte dir vielleicht Subsurfacescattering weiterhelfen.. müsste man mal probieren wie das wirkt :)

MfG Dominik ;)
 
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliche Probleme, das lampen zwar am Boden schön an Hellgikeit verlieren aber Gebäude die dann später kamen nur so strahlten - und das immer weiß, schneeweiß und sogar noch heller.
Irgendwann bin ich dann auf den Trichter gekommen mir im Handbuch mal alle Einstellungsmöglichkeiten einer Lichtquelle durchzulesen und wie sie so funktionieren. Und da hab dann das ganze über die Abnahme so hinbekommen wie ich es wollte. Vielleicht kann man da was machen.

Grüße
Marco

PS: Vielleicht bringt dir ja der Anhang was.
 
Zurück