[C4D]Kugel mit Schrift?

trage

Mitglied
Tach,

also ich habe letztens mal ein Glas gemacht und auf diesen den namen Jassie gemacht. Gemacht habe ich dies indem ich ein Text-Splin genommen habe, ein Extrude Nurbs raufgepackt habe dann die Punkte an das glas geschoben habe.

Glas-Jassie.jpg

Ok, soweit hab ich mri ja selbst geholfen. aber wenn ich das jetzt z.b. mit eine Glaskugel machen will wird es sehr aufwendig. Gibst da eine einfachere alternative Lösung? Geht das vieleicht über Materiel-Relief gut? Wenn ja hätt ich da vieleicht ne erklärung wie ich das am besten mache. Habe so leichte Probleme damit eine Textur gezielt auf ein Objekt an zuwenden. z.B. das ausrichtend er Textur auf einer Kugel.

gruß trage
 
Ich würd ganz spontan mal sagen, du gibst der Kugel ein Material und lädst als Relief eine Textur mit dem Namen, schwarz auf weiß. Größe musst du natürlich an der Textur anpassen.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Hi!

@Textur: Projektion wählen (z.B. Kugel-Mapping), Kacheln ausschalten und im "Textur bearbeiten" oder "Textur-Achse bearbeiten"-Modus die Textur platzieren und skalieren. Genaueres findet sich im Manual erklärt... :)

Ansonsten könntest Du mit einem Deformer arbeiten: das Wickel-Deformations-Objekt eignet sich, um z.B. Dein Text-Extrude-Nurbs um einen Zylinder oder eine Kugel zu "wickeln"...
Bei einem Text-Extrude-Nurbs ist dabei darauf zu achten, daß dieses "regelmäßig unterteilt" ist (Extrude-Nurbs/Deckflächen), damit es sich der runden Form gleichmäßig anschmiegen kann...

Grüße,
Mark.
 
Was auch recht gut geht, ist, dass du deine Schrift auf die Kugel drauprojezierst, und dann nen Nurb draus machst.
Geht natürlich nicht, wenn du die Schrift konzentrisch in die Kugel reinscheiden wilslt ;)
 
würds dich stören wenn du das projekt reinstellst, würd nämlich gerne ein bisschen was dazulernen und das sieht ja schon ziemlich gut aus
 
Zurück