C4D-Grafikkarten-Feedback

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr lieben C4D-User!

Desöfteren tauchte im Forum die Frage nach "geeigneten Grafikkarten" für Cinema4D auf. Auf maxon.de findet sich dazu eine kleine Liste von getesteten Grafikkarten (Link nicht mehr existent).
Aber welche Grafikkarte benutzt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. C4D damit gehabt?
Bitte reduziert Euch dabei auf Eure Erfahrungen mit Cinema4D und haltet Euch von "Grundsatzdiskussionen: ATI vs. Geforce" fern. :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: der Link zu den getesteten Grafikkarten von Maxon funktioniert leider nicht mehr: entfernt.
 
ASUS Radeon 9800XT 256MB

...meiner Erfahrung nach - auch, wenn mir Vergleichswerte fehlen - unter C4D R7 - R9.5 sehr gut: schnelle, feine und fehlerfreie Darstellung unter OpenGL.
 
Hi
also ich hab die ERfahrunggemacht, dass sich bestimmte Kombinationen von Grafikkarten und Mainboards überhaupst ned lieb haben.
Eine Asus A7V880 ist mit einer Radeon 9000 garnicht gut ^^
Eine Saphire 9800 Pro leistet bei mir sehr gute Dienste
Logisch ist OpenGL besser als Software :D
Wenn auch noch die Hauptprozessoren die Grafikarbeiten übernehmen müssen, dann siehts übel aus, die haben genug mit den Pipelines zu tun...
Also unbedingt schaun, dass OpenGL läuft, sonst ist man ziemlich arm dran... :)
 
Dem kann ich mich leider nicht anschließen. Habe auch eine Sapphire 9800 Pro. Und unter OpenGL stürtzt Cinema ständig ab. Mit Softwareshading läuft aber alles reibungslos und flüssig.
 
Habe eine GeForce 6600 GT PCIe 128 MB Consumer Karte auf einem ASUS P5WD2 und Cinem 8.5 läuft in der Regel und für meine Anforderungen sehr ordentlich, es häufen sich nur im Gegensatz zu meinem Vorgängersystem Schwierigkeiten in "Spezialsituationen", nicht nur in C4D. Letztens ist mir Cinema beim Rendern einer recht einfachen Szene mit Lichtern mit Flächenschatten einfach abgestürzt.. Das alte System hat vielleicht länger gebraucht, hat aber nie aufgegeben... Flächenschatten durch Weiche Schatten ersetzt, und er rechnet durch. Möglicherweise liegts an nicht ausreichend optimierten Treibern für diesen Typ GK. Aber ich hab sowieso keine Ahnung. :)
P830 D, 2GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Radeon 9600 (256MB)
Läuft gut mit OpenGL unter C4D 6CE, C4D 9 und C4D 9.5.
 
Hi C4D Joe,

ich habe auch die ATI Radeon 9600 (256MB) aber wenn ich Cinema 4D auf OpenGL laufen lasse stürzt es dauernd ab (auf Softwareshading läuft es reibungslos). Kannst du mir villeicht einmal sagen was du für einen Treiber benutzt?(link, name usw...)

Danke schonmal im voraus

MfG Firejump
 
Treiber? Keine Ahnung :D
Aber beim WinXP-Dialog sagt er folgendes (siehe Anhang):
 

Anhänge

  • ati_treiber.jpg
    ati_treiber.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 396
Hi Firejump,

Treiber kannst Du auch direkt http://www.ATI.de (siehe Button Treiber) herunterladen,
falls Du das nicht gewußt hast. Nach dem Treiber herunterladen bzw.
Installieren erfährt die Grafikkarte meistens eine bessere Leistung.
Dann kannst Du die Eigenschaften von Treiber das Datum (alt und heute) prüfen,
wie CAD_Joe ein Bild angehängt hat. Der Treiber von ihm ist schon 25.8.2004 alt!

Gruß delphinhawe
 
Hi,
noch die gute alte (Powercolor) ATI 9800 (keine pro) eigentlich mit allen Treibern in allen Modis keine Prob.;) wobei mir mehr als 128 MB GK- Speicher sicher gut tun würden, da selbst 1GB RAM bei umfangreichen Szenen nicht ausreicht, sie "schaltet" eben runter im Darstellungs- Modus, aber das werden sicherlich alle tun ab einer gewissen Grenze

LG
der Andi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück