[c4d] [fortgeschrittene] Animation einer fallenden münze

micha

Erfahrenes Mitglied
hi folks.

habn kleines problem.
bin im animieren noch net so versiert, bisher nur mit keyframe animation gearbeitet.

nun hab ich ne idee gehabt, wie ich ein logo ein wenig aufpeppen könnte.

das logo ist in form einer münze und ich will im grunde nun folgendes drehbuch umsetzen:

die "münze" schwebt im raum über einer ebene im 1ten frame. sie wird in rotation versetzt und fällt auf die ebene, dort dotzt sie möglichst realistisch mehrmals ab und beginnt dann heftig um die y achse zu rotieren und dabei zu kippen, bis sie auf der kopfseite zum liegen kommt.

die scene soll teilweise von einem scheinwerfer (volumnetrischen licht) ausgeleuchtet werden. ein wenig nebel und staub sollten während des letzten falls der münze auch aufzufinden sein, dies ist jedoch erstmal nebensächlich.

für alle, die die beschreibung nicht verstanden haben folgende anleitung. nehmt eine münze zwischen daumen und zeigefinger und lasst sie auf eine tischplatte fallen.
beobachtet was geschieht. dies ist der erste teil der ani.
die münze soll ja bekanntlich dann aufm rand stehen und zu rotieren beginnen.
um dies möglichst gut nachzuahmen, nehmt ihr die münze wieder zwischen daumen und zeigefinger und schnickt mit der anderen hand die eine kante an. die münze rotiert um die Y achse und fällt nach einigen drehungen um.

ich hoffe , dass ihr mir helfen könnt und dass ich auch die professionelleren C4D user mal etwas fordern kann, damit sie sich nicht nur mit shape und trendwhoretutorials abgeben müssen ;)
 
was mich stuzig macht, du weisst wie die Sache ablaufen soll. Find ich gut. Hast du´s schonmal versucht?

Wenn du die *.c4d posten könntest können wir uns auch versuchen.

Ich weiss kein professioneller Rat, bin eben kein Profi. Und im 3D Bereich bin ich auch noch nicht so lange:rolleyes:
 
c4d posten bringt glaube ich herzlich wenig, weil bis auf die münze hab ich noch nichts. wollte hier das nun in einer art gemeinschaftsarbeit erstellen :)

wer eine arbeitsgrundlage möchte, kann die münze dadurch erstellen, dass er einen zylinder in die 3d ansicht lädt und ihn der höhe nach staucht, bis er eben aussieht wie eine münze.

ich glaube, man muss das mit dem partikelsystem machen.

einen emitter, der eine münze ausspuckt und dann einen deflektor.
und über dem deflektor ein rotator objekt.

nur weiß ich nicht, wie ich das animieren soll, geschweige denn die physikalischen grundbegebenheiten simulieren soll.

lasst uns dies zu einem kleinem tutorials.de projekt machen :)


\\ edit \\

hab mich ma hingesetzt und ein skizzen C4D gemacht.
schautz euch ma an. is cinema 7 dateiformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du´s mir schicken?

Ich kann das ding mitn Mac leider nicht downloaden
/edit:

hat schon funktioniert. Werd mich mal versuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder zu verzweifelst daran, alles von Hand per Keyframeanimation zu machen, oder Du nimmst Dir Hilfsmittel dazu: Dynamics-->erste Wahl
Thinking Particles-->Zweite Wahl, da nur für V8.
Mit Physikalischen Sachen habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Beim C4D-Treff gibt es aber zahlreiche Tutorials, um mit Thinking Particles was zu machen (Kollisionsdetektor+Gravitation müsste klappen). Zu Dynamics hab ich bis jetzt nix gefunden, da ich es nicht besitze.
 
Zurück