[C4D] Crash

Hanibert

Mitglied
einen wunderschönen guten abend alle miteinander,

ich habe bzgl. C4D eine frage:

Wie kann ich einen Zusammstoß zweier Objekte realistisch darstellen (Zerbirsten, Abprallen, etc.) ?
Also das z.B. zwei Flugzeuge zusammenstoßen, explodieren und der Rest, der davon übrig geblieben ist, zur Erde fällt?

vielen Dank

mfg, Hanibert
 
Either Key by Key or Dynamics.

Wenn du Dynamics besitzt solltest du dich an Hacker wenden.
Wenn er nicht intuitiv nach tippen des wortes "dynamics" online kommt bzw. auf tuts.de und sich deines Problems annimmt, dann rufe ihn mit "[type]Dynamics[/type]" :D


mfg
 
Die Einzelnen teile die "abbirsten" könntest du mit einem ExplosionFX Objekt machen oder eventuell mit Partikeln. Für den Rest würde ich auch Dynamics nehmen, wenn du es denn hast.
 
HAAACKKKKKEEEER ;)

Ich bräuchte mal ganz kurz deinen rat (auf empfehlung deiner kameraden hier) ;)

Problem steht oben, dynamics besitze ich.

thx

mfg, hanibert
 
*erschein*!
Hallo Hanibert,

gleich an die Königsdisziplin wagen... ...so ist es richtig!
Also ich hab ja noch nie eine Deformation per Dynamics versucht (ausgenommen der Haaranimation @Wissende).
Also überlegen wir uns was benötigt wird:
-Auf jeden Fall ein Softbodytag, da sich das Auto deformiert.
-Ein ganzes Mesh - also nicht Teile für Scheinwerfer, Lenkrad... ...sondern ein GANZES Auto

Die zweite Sache lässt die Animation höchstwahrscheinlich schlecht aussehen.

Es folgt der Versuch mit einem Würfel:

-Wir erstellen eine kleinere Szene aus zwei Würfeln und einer Kugel
-Ein Würfel (groß skaliert als "Raum") und die Kugel erhalten ein Rigid Body Dynamic Tag
-Der andere Würfel (kleiner, als Auto) bekommt ein Soft Body Feder Tag
-Die Federn für das Auto sind vom Typ "Struktur"
-Bei allen Tags wird die Kollisionsabfrage definiert(Voll) und die Elastizität auf 0 gesetzt
-Die Integrationsmethode beim Simulationsobjekt ist Soft Body, Oversampling "8" und ganz wichtig:
-ENERGIEVERLUST STEHT AUF 100 %
-Ansonsten alles wie gehabt, Werte nach und nach den Wünschen nach anpassen

Diese kurze Beschreibung musste leider sein, denn ein Job wird sich nicht von alleine finden(wenn jemand in Nürnberg einen Azubi zum 3D-Designer[oder ähnlichem] ausbildet... ...hier ist einer! ;) ) und die Schule schenkt auch nicht einfach so gute Noten...

Allerdings habe ich hier mal die C4D-Datei zum Runterladen. Sie ist noch nicht ganz ausgereift, deswegen solltest du sie noch anpassen:

Bitte hier klicken

Ich schau mal vorbei, wenn ich nicht mehr so viel zu tun habe (möglicherweise schon morgen) und werde dann vielleicht schon eine bessere Datei haben.

//EDIT: :-( :-( Ja, da bin ich ja. Wie schön es doch ist gerufen zu werden...

Ciao:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also ich komme mit dynamics einfach nicht klar. ich möchte eine kugel in einer bahn laufe lassen und das sie halt realistisch zum stoppen gebracht wird. aber wenn ich die kugel versuche auf der bahn rolen zu lassen, dann macht sie komische mukken (also bewegt sich komisch wackelnd) und rutscht dann irgendwann durch die bahn durch, aber ich habe kollision auf voll gestzt, was muss ich einstellen, damit sich die kugel, annähernd an die realität verhält? wäre , wenn unser profi das mal verdeutlichen könnte. ich finde auch keine tutorials, wo das gut erklärt ist, ausser halt das von crash ;) nur das bringt mich in meinem punkt nicht weiter...
hoffe das mir jemand helfen kann *gg*

edit: ich habe grade ma auf crash´s seite gesucht und was gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DerBo!

Herzlich Willkommen bei tutorials.de! :)

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Netiquette worauf soll ich achten

aber das tut von da hacker ist super. ich habe ausversehen crusher geschrieben. war keine absicht. aber das tutorial bringt mich um einiges weiter *gg*
 
Hallo DerBo,

freut mich, dass du das Tutorial super findest.
Wegen der Netiquette: Hier ist es üblich auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Es ist auch gut so, schließlich ist Tutorials.de sehr berühmt und muss Anstand vorweisen. Also solltest du vielleicht als gute Geste deine Beiträge editieren und Wörter wie "bahn" und "tutorials" groß schreiben. Bitte beachte das bei deinem nächsten Beitrag. So zurück zum Topic:

Bei Animationen, wie Murmelbahnen o.ä., solltest du darauf achten, eine niedrige Eps zu wählen und einen hohen Oversamplingwert. Außerdem sollte deine Bahn keine Kanten aufweisen.
Ich wollte mal eine Kugel durch eine Röhre rollen lassen, die einen Looping beinhaltete, schon am Anfang wies dieses Vorhaben Probleme auf.
Möglicherweise solltest du auch mal die Demo von Realflow(R) probieren:
Realflows Homepage
Ein starkes Tool, aber natürlich geht es auch nur mit Dynamics.

Ciao:
Da' Hacker
 
Zurück