C4D Bones fixieren

asw22

Grünschnabel
Hallo guten Tag.
Ich baue grade an einem kleinen Project in C4D.
Nun komme ich bei der Annimation nicht weiter.
Ich möchte eine Klappe öffnen, die jedoch nicht ein Scharnier hat, sondern über zwei
Stangen geschwenkt wird. Ich habe es zunächst mit Bones versucht, in dem ich 3 Bones
mit ein ander verbunden habe, leider weiss ich nicht wie man Anfang und Ende der 3 Bones so fixiert, das länge und position des Anfangs fix bleiben und somit der Mittlere zwischen den beiden schwenkt. Und mit dem Bone Tool verändern die Bones leider Ihre größe.
Struktur sieht etwa so aus.

Bone
|_Bone
...|_Bone
(Also ein Bone als Child des anderen)

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus.

Greez Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal nen Screen mit der Szene und/oder deinen Objektmanager der Szene, das würde es wesentlich einfacher machen. Prinzipiell würde ich aber eine Animation von starren Objekten nicht mit Bones animieren, aber da kann ich auch völlig falsch denken!
 
Hier des Gerät mit den Bones.
Ich habe die Punkte die ich fixieren möchte Rot markiert.
Sorry, aber ich habe bisher von animation keine Ahnung.
Imer nur statishe Objekte gemacht.

Danke
 

Anhänge

  • klappe.jpg
    klappe.jpg
    18 KB · Aufrufe: 231
Kannst du mal bitte die Cinema-Datei posten, ich kann damit mal so gar nichts anfangen! Ich erkenne nicht was es sein soll. sorry.
 
Eher ungern, ist auch etwas groß und meine Leitung in Kroatien ist net so richtig schnell...

Das schwarze sind die beiden Stangen der unteren Aufhängung. Der Bone ist in der Mitte von dem Symetrie Objekt. Dann kommt der Rahmen der Klappe mit dem Bone in der Mitte, der schliesslich an das im letzten bone liegende Scharnier geht. Und unten wieder fixiert wird.
Ich lade ebennochmal ein 2D Bild Hoch, vlt wirds da klarer :)
 
Hoffe es ist etas deutlicher wie das ganze sich bewegen soll und um welchepunkte.
 

Anhänge

  • klappe2.jpg
    klappe2.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 105
So, ich hab da mal was sehr rudimentäres vorbereitet. Würde überhaupt nicht mit Bones oder IK arbeiten! Nur mit Constrains ausgerichteten Achsen, einem Slider und minimal XPresso.
 

Anhänge

  • Klappe.zip
    963,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück