C4D Alpha Channel -> Photoshop

Smulpa2k

Mitglied
Hallo allerseits,

hier mein Problem:

Ich render mit Alphachannel einen Würfel der Volumetric Light aus seinem inneren ausstrahlt (dazu habe ich ein paar Einkerbungen vorgenommen). Nun würde ich diesen würfel gerne in ein Bild einbauen.

Wenn den Würfel rausrendert, dann wird er auf meinem Desktop als freigestellt angezeigt, wenn ich diesen aber nun in mein Photoshop CS5 lade, dann ist der Hintergrund schwarz. Natürlich gehe ich dann in die Channels und kann dort den Alpha Channel mittels STRG+Linksklick auswählen und freistellen, doch wird dummer Weiße der Shine des Volumetric lights nur innerhalb des Objektes mit freigestellt, der Rest, welcher ins schwarze verläuft wird gnadenlos abgeschnitten.

Kann mir hier jemand erklären, wie ich den Shine mit freistellen kann, bzw. wie ich die Bilder direkt freigestellt in PS laden kann?

Als Information noch: Ich render mit .PSD Layers als TIFF.

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen!

Liebe Grüße

Smulpa2k :)
 
hi,

Hast du den Alphakanal unter «Kanäle» im Photoshop? Den wirst du dort haben, wenn auch alles andere schön zum Alphakanal-erzeugen passt. (Rendervoreinstellungen; Dateiformat)
Wenn ja, einfach mit gedrückter ctrl/Apple-Taste auf das Alphakanalbildchen klicken. Auswahl ist dadurch erzeugt, den Rest kennst du, nehme ich mal an.

Grüsse
Matthias
 
hi,

Hast du den Alphakanal unter «Kanäle» im Photoshop? Den wirst du dort haben, wenn auch alles andere schön zum Alphakanal-erzeugen passt. (Rendervoreinstellungen; Dateiformat)
Wenn ja, einfach mit gedrückter ctrl/Apple-Taste auf das Alphakanalbildchen klicken. Auswahl ist dadurch erzeugt, den Rest kennst du, nehme ich mal an.

Grüsse
Matthias

Hallo, wie im ersten Post beschrieben, klappt dies ja nicht, da er die Strahlen nicht mit kopiert.
Habe eben auch etwas sehr seltsames ausprobiert, was dann auch geklappt hat, doch muss es auch auf dem Direkten Weg gehen:

Wenn ich das rausgerenderte Bild in After Effects reinlade, ist der Hintergrund nicht schwarz, da das Bild ja korrekt gerendert wurde meinerseits. Wenn ich es von dort aus dann als .PNG-Sequenz mit eingeschaltetem Alpha rausrender und es dann in PS reinlade, ist das Ergebnis mit den strahlen perfekt und das Bild ist durchsichtig, dort wo es eben durchsichtig sein soll.

Es muss irgendwie mit PS und C4D zusammenhängen, irgendwas verträgt sich da nicht und da es ein wirklich mühseliger Aufwand ist dies so hinzubekommen, würde ich mich freuen wenn es auch auf dem direkten Weg gehen würde.

Liebe Grüße

Smulpa2k


*E*

Ich stelle auch fest, dass wenn man auf die STRG+Klick auf den Alpha methode geht, dies mit minimalem Qualitätsverlust verbunden ist. Ich habe einen schrägen Cube mal mit dieser Methode freigestellt und im vergleich, sah der freigestellte etwas kantiger bei den Schrägen aus.

Somit kommt diese Methode nicht in Frage. Das lustige nur ist, dass eben AE dies problemlos bewältigt!?

Das kann doch nicht sein oder!?

Liebe Grüße

Smulpa2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wieso renderst Du nicht im PSD-Format, dann bekommst Du alle Lichter etc. als Photoshop-Ebenen,
natürlich mit Alpha-Kanal.
Vielleicht liegt es am Tiff + PSD-Layer ?

Gruß Oskar
 
Hi,

Wenn ich Photoshop (PSD) als Renderformat nehme, macht er mir einen Ordner auf dem Desktop welcher sich "ILUM" nennt welcher eine File beherbergt mit dem Namne: "Untitled 1.gi", daneben platziert er mir eine .PSD File. Wenn ich diese nun anklicke, öffnet er mir den Cube, nur dann ist der Hintergrund wieder schwarz, ich habe nur das gesamte Bild als 1 ebe und der Alphachannel includet die Strokes des lichtes erneut nicht.

Liebe Grüße

Smulpa2k
 
Hi,

Wenn ich Photoshop (PSD) als Renderformat nehme, macht er mir einen Ordner auf dem Desktop welcher sich "ILUM" nennt welcher eine File beherbergt mit dem Namne: "Untitled 1.gi", daneben platziert er mir eine .PSD File. Wenn ich diese nun anklicke, öffnet er mir den Cube, nur dann ist der Hintergrund wieder schwarz, ich habe nur das gesamte Bild als 1 ebe und der Alphachannel includet die Strokes des lichtes erneut nicht.

Liebe Grüße

Smulpa2k

Das dürfte wohl daran liegen, dass Du das in den GI-Einstellungen angegeben hast, die Multipass-Einstellungen aber bisher ignorierst. Du selbst postest ein Bild, wo man die Alpha-Kanäle z.B. anwählen kann - machst Du aber nicht. Straight-Alpha kann Dir auch die sichtbaren Lichtquellen freistellen.
Aber es hindert Dich ja auch niemand daran, den Ordner nach dem Rendering zu löschen.
Ansonsten weise ich gern noch mal darauf hin - die integrierte Hilfe bietet alles, was man fürs Multipass-Rendering braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier einmal meine Einstellungen:

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/t15j1lxf.jpg

Wie ich schon erklärt habe sieht es auf dem Desktop wie folgt aus:

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/sht13ak5.png

Bedeutet, dass die Datei perfekt freigestellt ist.

So sieht dann die Datei aus wenn ich sie mal in AE reinlade:

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/anzwyp92.png

Anmerkung: ich habe eine schwarze und graue ebene darunter gesetzt, damit man sieht, dass die Datei perfekt freigestellt und unabhängig von den anderen ebenen vorhanden ist.

Wenn ich aber genau diese Datei in PS reinlade geht garnix mehr.
Wenn ich aus AE die file als PNG-Sequenz render und dann in PS reinlade sieht es so aus wie in AE ohne die 2 Ebenen.

Da frage ich mich wo ich einen Fehler mache, wenn es doch so aussieht als wenn ich alles richtig gemacht habe?

Bevor ich hier reinschrieb, hab ich mal ein wenig gewälzt, fand aber auch nicht heraus wie genau ich das machen soll. Darum bitte ich ja hier die Erfahrenen Nutzer um mir eben einen Tipp zu geben was ich denn falsch mache!?

Liebe Grüße

Smulpa2k
 
Was meinst du mit "geht gar nichts mehr"?
Warum renderst du Bilder ohne AA? Wolltest Du Treppen haben und warst nur zu bequem, sie zu modellieren? ;)

Warum lädst du diese PSD-Datei nicht einfach direkt mal hoch?
 
Zurück