[C4D 8.5] Antialiasing-Problem bei Animation von Kachelboden

dantheman

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Habe das Problem in Cinema 4D 8.5, dass ich ganz grausame Treppenbildungen bekomme, wenn ich eine Kamerafahrt über einen Kachelboden rendere.

Und zwar bilden sich die Treppen (wohl ein Antialiasing-Problem) in den Fugen, vor allem bei denen, die weiter hinten liegen, also in der Tiefe!

Ist dieses Problem geläufig, falls nicht, kann ich noch die Einstellungen des Bodenmaterials posten.

Zur Info:
Die Kacheln wurden mit einer Displacement-Map realisiert und haben einen Noise, das Noise raus zu machen, behebt das Problem leider nicht, die Kacheln des Bodens mit Polygonen zu realisieren wäre bei der benötigten Größe fast undenkbar.

Weiß jemand, der sich in Cinema sehr gut auskennt, da vielleicht Rat?

Vielen Dank schon mal im vorraus,
dantheman
 
Hallo,

Bildet sich das Aliasing in der Textur der Fugen oder in der Geometrie welche durchs Desplacement entsteht?
Ist es die Textur, könntest du eine andere/genauere Interpolationsmethode wählen, als die Standart-eingestellte. Die Einstellungen findest du gleich im Materialeditor neben der entsprechenden Textur.
Ist es die Geometrie, müsste ich etwas mehr erfahren um dir eine Antwort zu geben. Ich nehme jetzt mal an, dass du schon an den AA-Einstellungen in den Render-Einstellungen rumgefummelt hast und es bringt nix.
Am besten du postest ein Bild mit dem Problem.

Gruss
Matthias
 
Zurück