C4D 8.1 - HDRI-Einstieg - Grundsätzliches

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Ameisenberg

Hi Leute!

Bin absoluter C4D-Neuling.
Höre immer wie "geil" HDRI's sein sollen, weiß aber gar nichts damit anzufangen.

Also habe C4D 8.1 zur Verfügung und diverse DOSCH-CD's mit Hunderten *.hdr-Texturen.
Habe diese wie jede andere Textur auch ins Material als "Bild" reingeladen, sehe aber keinen Unterschied beim rendern zu "normalen" Texturen.
Wie komme ich denn nun an die speziellen Effekte, die in den HDRI's stecken sollen?

Ich weiß, bestimmt komme ich Euch doof vor, aber bin eben absolut neu in der Materie. Photoshop und HTML sind eher meine Welt...
Sorry


Gruß
Ameisenberg
 
Will auch ganz viele HDRI-pics...wo hast die denn her?

Also...das zu erklären ist irgendwie dumm...google mal...
Aber man bekommt damit tolle Spiegelungen hin...sowie tolle Tiefenunschärfe...

Warscheinlich sind die nächsten Beiträge viel Sinnvoller für dich...von Leuten die Ahnung haben...
Mich interessiert halt wo du die Bilder her hast...
 
Hi!

Im Grunde brauchst Du HDRIs wenn Du mittels einer Environment-Map eine Szenen beleuchten willst. Der Vorteil an HDRIs ist, daß sie eine größere "Bandbreite an Lichtintensitäten" speichern / darstellen können. D.h. ein "Überstrahlen" - wenn man so will weisser als weiss ;) - wird möglich.

Ganz interessant:
Matts C4D Page (und dort weiterführende rechtsoben)
Maxon

//edit: brauchbare HDRIs gibt's u.a. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

HDRI's nutzt du am besten, indem du die Textur auf ein Himmelobjekt legst und deine Objekte Schön spiegelnd machst...

Muss natürlich nicht nur spiegelnd sein...

grüsse
daDom
 
Hi!

@daDom: das kommt wohl auf das HDRI an!
Ein HDRI eines Zimmers kommt wohl besser als Kugel-Mapping zum Einsatz, damit es auch Beleuchtungen bzw. Reflektionen an den Seiten und evtl. von unten gibt... (gleiches Beispiel: Horizont-Bilder)
 
Oh, daran habe ich nicht gedacht - danke Pinky!

Kann ich momentan sogar gut gebrauchen, da ich ein gebäude in 3D visualisiere...

grüsse
daDom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück