C# : Zugriff auf ein List class Objekt via Index?

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein c# Problem:

Ich habe ein List Objekt Bilderliste. Dieses soll Objekte einer von mir geschriebenen Klasse halten.
Nun habe ich aber beim erstellen keine namentlichen Referenzen auf die Objekte darin. Sie wurden auf diese Art erstellt

Code:
// schleife

bilderliste.add(new PicControl(...,...,...));

//schleife ende

Nun möchte ich mit einem Index, also 1. 3. 10. Objekt darauf zugreifen.
Habe in der Beschreibung so direkt ausser gelastindex usw nix gefinden.
Allerdings hab ich was von enumerator gelesen. Komme ich damit zum Ziel? Wenn ja wie funktioniert das?
Ein Zugriff inder der Form "previous" und "next" waere auch sehr vorteilhaft!


Vielen Dank

Gruß
Frank
 
Hi,

Um ein Objekt per Index abzurufen kannst du den Index-Operator ([]) nutzen.
Bzgl. Enumerator:
Du kannst einfach mit einer foreach-Schleife über alle Objekte in der Liste laufen. Alternativ kannst du auch ein Zählschleifen nutzen. (womit wir wieder beim Index wären)

Ich nehm mal an, du nutzt eine GenericList, Bsp:
C#:
List<Bitmap> list = new List<Bitmap>();
list.Add(...):
[...]
Bitmap bitmap = list[0];

foreach( Bitmap bmp in list )
{
    foo();
}
 

Neue Beiträge

Zurück