C# Warten bis Prozess beendet ist - erst dann mit Code fortfahren.

Carpo

Grünschnabel
Hallo,

ich programmiere (C# mit Windows Forms) noch nicht allzulange Zeit, daher benötige ich Hilfe. Sind paar komplizierte Sachen:

1. Mein Programm soll auslesen, ob z.B. der Prozess "notepad.exe" läuft/gestartet ist.

2. NUR WENN der Prozess läuft, dann soll er eine "MessageBox" mit "YesNo" öffnen und den User fragen, ob er diesen Prozess schließen möchte. Wenn der User "Yes" anklickt soll mein Programm den Prozess (z.B. "notepad.exe") dann automatisch killen.

3. Wenn ich auf "No" klicke soll eine weitere "MessageBox" mit "MessageBoxIcon.Warning" und den Buttons "AbortRetryIgnore"-Button und folgender Meldung kommen: "Warnung: Wenn "notepad.exe" noch ausgeführt wird, könnte es zu Problemen führen".

Wenn ich auf "Abort" klicke soll die Abfrage beendet werden.

Wenn ich auf "Retry" klicke, soll nochmal überprüft werden ob der Prozess nun geschlossen wurde.

Bei "Ignore" soll das Programm einfach weitermachen.

Ist das möglich? Falls ja - wie? Ich bräuchte bitte ein Code-Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück