[C#] vorübung zum Baum des Pythagoras

Otianer

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin im dritten jahr meine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten und soll als Hausaufgabe eine Vorübung zum Baum des Pythagoras machen unser Lehrer hat uns folgende in c# geschriebene Formel als vogabe gegeben:

Code:
public PointF BerechnePunkt( PointF P1, PointF P2, double winkel, float laengenmaß )
    {
      PointF np = new PointF();
      np.X = P1.X + ( ( float ) Math.Cos( Convert.ToDouble( winkel ) ) * ( P2.X - P1.X ) + ( ( float ) -Math.Sin( winkel ) * ( P2.Y - P1.Y ) ) ) * laengenmaß;
      np.Y = P1.Y + ( ( float ) Math.Sin( winkel ) * ( P2.X - P1.X ) + ( float ) Math.Cos( winkel ) * ( P2.Y - P1.Y ) ) * laengenmaß;
      return np;
    }

aber irgendwie rechnet die bei mir die Punkte nicht richtig aus. Das heißt das die winkel die ich angebe nich so sind wie ich se haben wollte z.B. ich geben einen 90° Winkel an aba raus kommt wenn ich das richtig gesehen habe ein ca. 130° Winkel.

Meine Aufgab kann ich auf grund dessen nich erledigen da ich mich auch mit Mathe nich genug auskenne um die Formel zu berichtigen.

Die Aufgabe besteht darin ein quadrat zu zeichnen das aus 2 Punkten errechnet wir das heißt das ich eine Linie vorgegeben habe, die Untere, und daraus die anderen 3 sowie ein dreieck welches obendrauf sitzten soll zu errechnen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
MFG Otianer

P.S. die suche sowie google haben mir nicht sonderlich geholfen da ich diese rechnung nich in den quelltexten oder sonstwo finden konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück