[C#] Verzeichniss des gestarteten Programms

Headbreaker

Grünschnabel
Hallo ich bin von Java auf C# umgestiegen und wollte um mich einzuarbeiten ein programm schreiben welches den Pfad ausliest indem das Programm gestartet wird und dies dann in eine Textdatei schreibt.
Danke für Eure Hilfe
 
Hallo ich bin von Java auf C# umgestiegen und wollte um mich einzuarbeiten ein programm schreiben welches den Pfad ausliest indem das Programm gestartet wird und dies dann in eine Textdatei schreibt.
Danke für Eure Hilfe

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

ich bin zwar nicht aus der C#-Ecke, habe aber folgendes durch Suchen bei Google gefunden:

C#:
Application.StartupPath


Hier ist der Link zu msdn: http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.application.startuppath(VS.80).aspx

Ein kleiner Tipp zum Suchen bei Google, wenn du weiß was du suchst z. B. "Pfad Anwendung" dann übersetzte diese Worte in Englisch (es gibt ohne Ende Online-Übersetzer, wenn du das Wort grad nicht kennst) und in Englisch sind es folgende Begriffe "Application Path", jetzt gib in Google noch die (Programmier)-Sprach ein und schon dürftest du so einige Beispiele und Erklärungen finden.

In diesem Fall müsstest du also folgendes in Google eingeben:

Code:
Applicatin Path C#

Das Schreiben in die Datei überlasse ich mal dir ;)

Hoffe dir etwas geholfen zu haben viel Spaß beim Coden :)

Gruß
Rudolf Grauberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibts jetzt 2 mir bekannte Möglichkeiten.

Das bereits genannte Application.StartupPath, oder besser gesagt voll: System.Windows.Forms.Application.StartupPath.

Oder System.AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory.

Wobei der einzige Unterschied ist, dass zweiteres einen "\" am Ende ausgibt und ersteres nicht.
 
zum schreiben in die Datei:

Namespace:
Code:
using System.IO;

im Ereignis:
Code:
StreamWriter sw = new StreamWriter("dein Dateipfad+Name.txt");
sw.WriteLine(Application.StartupPath);

Application.StartupPath gibt den Ordner des Programms an. (z.B. C:\Mein Programm\)
Application.ExecutablePath gibt den Ordner und das Programm an (z.B. C:\Mein Programm\Programm.exe
 

Neue Beiträge

Zurück