[C#] Verbindung mit MS SQL Server herstellen

chriss_2oo4

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich versuche nun schon seit Freitag eine Verbindung zu einem Microsoft SQL Server herzustellen, leider funktioniert es nicht. Ich verwende folgenden Code:

Connection String:

Code:
private string GetConnectionString()
        {
            string dbServer = "...";
            string dbUsername = "...";
            string dbPassword = "...";
            string dbDatabase = "...";

            return "Data Source=" + dbServer + ";Initial Catalog=" + dbDatabase + ";User ID=" + dbUsername + ";Password=" + dbPassword + ";";
        }

Test Code:

Code:
try
            {
                string connectionString = GetConnectionString();
                
                sqlConnection = new SqlConnection(connectionString);
                SqlCommand cmd = new SqlCommand();
                cmd.CommandText = "SELECT * FROM 'tbl_Data";
                cmd.Connection = sqlConnection;
                
                sqlConnection.Open();
                cmd.ExecuteNonQuery();
                sqlConnection.Close();
            }
            catch (Exception ex)
            {
                throw ex;
            }


Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Aufruf von "sqlConnection.Open();":

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)

Kann es etwas damit zu tun haben, dass sich die Datenbank nicht auf meinem Rechner befindet? Die Verbindungsdaten sind richtig, da sich in Windows eine ODBC Verbindung mit dem Server herstellen lässt (Verwaltung - Datenquellen (ODBC) - System DNS)

Beste Grüße
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sag an verwendest du den SQL Server Express? wenn ja solltest du mal die entspechende Protokoll einschalten bzw. testen ob diese eingeschaltet sind

Cu

Luse
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort! Hab ich schon getestet. Nach ewigem hin und her probieren hat sich herausgestellt, dass mir die falschen Serverinformationen gegeben wurden.

Trozdem Danke an alle
 

Neue Beiträge

Zurück