[C#] Variable Anzahl von Bildern in PictureBox

psykochris

Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite momentan an einem kleinen Bewertungsportal.
Hier möche ich für die gegebene Bewertung einen Stern oder ein ähnlich Bild anzeigen wobei die Anzahl Bewertung entspricht. Soll heißen, wenn etwas mit '3' bewertet ist, möchte ich drei Sterne anzeigen.

Daher die Frage...
Wie kann ich mehrere (variable Anzahl) Bilder in einer PictureBox anzeigen?

Danke im voraus.
Chris
 
Hallo!

Eigentlich gibt es da nur zwei Möglichkeiten.
Die Bilder selbst in die PictureBox zeichnen (Graphics.DrawImage) - hier ging dann im Grunde aber auch jedes andere Control - oder mehrere Bilder mit verschieden vielen Sternen bereithalten und das jeweils passende ganz normal über die Image-Eigenschaft einfügen.

Alternativ könntest du einfach mehrer "PictureBoxen" mit Stern-Bild darin nebeneinander legen und je nach bedarf anzeigen.

codeman
 
Mehrere Bilder bereithalten möchte ich nicht. Die Variante mit mehreren PictureBox-Controls ist nicht wirklich hübsch zu codieren, da hier ja alles einzeln geprüft werden müsste (Wertung '1', PictureBox 1 anzeigen, Wertung '2': PictureBox 1 und PictureBox 2 anzeigen, ...).
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort... :)
Aber eine 'einfache' Lösung, z. B. mehrere Bilder in einer PictureBox anzeigen gibt es nicht?
 
Hallo!

Nein, einfacher geht es soweit mir bekannt ist nicht.
Aber über DrawImage ist es wirklich nicht schwer.

Über ein Rectangle kannst du die genaue Position definieren.

Code:
Dim r As New System.Drawing.Rectangle(0, 0, MeinBild.Width, MeinBild.Height)

Das zweite zeichnest du in der X-Achse um die Breite des ersten verschoben usw.

codeman
 

Neue Beiträge

Zurück