C# und Layout von Textboxen, die Read-Only bzw. Disabled sind

Mel_One

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin jetzt unter Google schon ein Weilchen unterwegs, find aber keine funktionierende Lösung für das Problem.
Also, ich habe eine Windows-Applikation für mobile Geräte. Auf einem Usercontrol für diese Andendung ist eine Textbox, in der man nichts eintragen können soll (also entweder Read-Only oder Disabled). Problem ist, dass das gute Stück trotz dessen einen grauen Hintergrund und eine schwarze Schrift haben soll. Wenn ich es auf Disabled setze, ignoriert er meine Forecolor-Angabe und macht die Schriftfarbe in diesem grauen Ton, in denen deaktivierte Textfelder normalerweise sind. Wenn ich es auf Read-Only setze, habe ich zwar die schwarze Schrift, aber er ignoriert meine Backroundeigenschaft und zeigt die Farbe des Controls an.
Hat jemand solch ein Problem zufällig schon einmal gelöst?
Greetings, Mel_One
 
Du musst von der TextBox ableiten und OnPaint überschreiben. D.h. selbst dafür sorgen wie es dargestellt wird.

Eine andere Möglichkeit ist, du verwendest ein Label anstatt der TextBox, wenn ohnehin nichts eingegeben werden soll. Und sollte einmal was eingegeben werden müssen, dann kannst du das Label immer noch dynamisch per Code gesteuert gegen eine TextBox austauschen.
 
Danke, danke. Hab dann das Label genommen. Ist aber schon ein wenig seltsam, dass sowas nicht angeboten wird, dass man die Darstellung der abgeschalteten Textbox nicht verändern kann. Bei mir war das jetzt nicht so das Problem, weil ich jetzt einfach ein Label gebaut hab, das wie eine Textbox aussieht. Müssen nun alle Leute, die das Layout von abgeschaltete Textboxen beeinflussen, immer solche Workarounds gehen?
 
Alternative kannst du auch RichtTextBox verwenden, dort kann man nach Zuweisung von ReadOnly die Farben erneut ändern.
 

Neue Beiträge

Zurück