c und hardware

psycho_matic

Mitglied
also,
die beste und umfangreichste kontrolle über die hardware hat man
in assembler, aber wie kann man in c(nicht c++) peripheriegeräte (grafik-, soundkarte) ansprechen?
psychomatic
 
Sollte die Frage auf die Windows-Plattform bezogen sein, dann solltest du es auf keinen Fall tun, für so etwas sind Treiber zuständig (außer du hast eine eigene Komponente entwickelt, dann darfst du das im Treiber (den du schreiben musst) natürlich).

Und jetzt wie es geht: Hardware-Komponenten bekommen I/O-Adressen zugewiesen über die du sie ansprechen kannst, sollte aber wie gesagt nur der Treiber machen. Mit z.b. outp()/inp() kannst auf die I/O-Adressen schreiben bzw. davon lesen.

Wozu genau brauchst du das ganze?
 
Könntest du mir 'n Tipp geben Xeragon (oder 'n Quelltext :) )?


Folgendes Prob:
Wir haben in der Schule einen eigenen kleinen Hebel gebaut (in
4 Richtungen bewegbar). Wir werden den vorraussichtlich an einen
Computer anschliessen und ich würd gern wissen wie ich den mit C/C++
bewegen kann (unter Windows)?
mfg
 
also,
das ganze brauche ich, um die soundkarte anzusprechen (zb. wav-dateinen abzuspielen).
was meinst du mit inp und outp, etwa input/output?
thx für den beitrag
psychomatic
 
inp()/outp() sind zwei ANSI-C Funktionen, um auf I/O-Adressen zu schreiben. In deinem Fall solltest du aber auf keinen Fall die Hardware direkt ansprechen. Windows bietet entsprechende Multimedia Unterstützung z.b. PlaySound() (das für deinen Fall passen dürfte). Sollte der Sound "selbstkonstruiert" (z.b. durch irgendwelche sin-Funktionen) sein bietet die waveform-API ebenfalls Möglichkeiten diese abzuspielen.
 

Neue Beiträge

Zurück