C# TreeView + Formular als XML speichern und einlesen

buba

Mitglied
Hallo an Alle!

Ich habe seit 2 Wochen mit C Sharp angefangen und jetzt stehe ich vor einem großen Problem.

Beschreibung
Ich habe eine Windows Formanwendung mit einem TreeView und einem Formular.

Problem
1. Wie speichere ich das TreeView und die dazu gehörigen Daten aus dem Formular in eine XML Datei?
2. Wie Lade ich die Daten aus der XML Datei wieder in das TreeView und bei klick auf den TreeView Knoten in das Formular?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Würde mich über Beispiele freuen!
 
Hallo nochmal!

@ Turri danke für deine Hilfe ich glaube jetzt komme ich einen Schritt weiter aber zwei Probleme habe ich noch.

1. Wohin lade ich die Daten die nicht im TreeView angezeigt werden das ich sie nachher bei klick auf den TreeView Knoten im Formular (TextBox) anzeigen kann?

2. Wie kann ich mir merken welche Daten zu welchem Knoten gehören?
 
Hallo,

1) Du hast Daten nicht im Treeview, aber beim TreeView Klick sind sie da? Wo kommen die denn her?
*verwirrt bin*

2) Du könntest eindeutige IDs vergeben, mit der du dann Daten und Knoten abgleichst.
 
Hallo Turri!

Die Daten sind aus mehreren TextBoxen die werden gespeichert und dann wieder abgerufen.
Ins TreeView kommen zb. nur die Personen Namen das Alter kommt dann in die TextBox.

Edit
Und ich weiß nicht wie ich das machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Inhalt der Textboxen kannst du ja Textbasiert in einer Datei speichern.
Die können ja unabhängig vom TreeView gespeichert werden.
 
Hallo Turri,

Danke das du mich auf die Idee gebracht hast die Daten zu trennen, das ich jetzt einfacher.
Ich habe da aber noch ein Problem das sich eingeschlichen hat (es klappte mal) aber jetzt geht es nicht mehr.

Mein Problem
Ich habe diese Funktion

Code:
private void treeViewMenu_AfterSelect(object sender, TreeViewEventArgs e)
{
            MessageBox.Show(e.Node.Text);
}

und beim klick auf einen Knoten tut sich einfach nichts.
Woran könnte das liegen?
 
Zurück