C# Textfile durch Listbox bearbeiten

mslap

Mitglied
Habe aber jetzt noch ein kleines Problem!!
Die Eingabe ins Textfeld soll keine Sonderzeichen und nur 5 Zeichen zulassen, könntet ihr mir bitte da noch einen Tipp geben.
Das hab ich schon:

Code:
string input = this.textBox1.Text;
if(input != "")
{
double number = 0;
try
{
number = Convert.ToDouble(input);

}
catch
{
MessageBox.Show("Eingabe ist ungültig");
return;
}Aber er blockt mir alle Buchstaben und wenn ich mehr als eine Zahl eingebe dann schreit er auch...
Hoffe das ist wenigstens der richtige Ansatz?!

Wilslt du denn auch Buchstaben (Hex) in ein double kovertieren, oder soll der gar keine Buchstaben annehmen? (Weil bei Buchstaben gibbet mit Sicherheit eine Execption)
Die Anzahl der Zeichen kannst du im Designer mit maxlength angeben.

Mit normalen Zahlen solltest du kein Problem haben. Würde aber zur Kontrolle einfach mal zu Laufzeit die Variable kontrollieren (Debugger->Überwachung hinzufügen).