[c#] Tastenkürzel / -kombinationen für ganzes Form.

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.
Ich hab nun schon ne weile gesucht und einfach nichts gefunden. Ich möchte bei meinem Control die Tastenkombinationen für das ganze Form abfangen. Also auch wenn in einer Textbox STRG+SHIFT+X gedrückt wird soll mein Control darauf reagieren, jedoch nicht System-Global. Es geht darum dass ich mein Control mittels Alt+F1 ein und ausklappen kann.
Punkt 2 (hier hab ich noch nicht genau gesucht): Hat jemand von euch Informationen über Mnemonics. Wie läuft das ganze mit dem Zeichnen eines Strings (unterstrichene Buchstaben etc)? Wie die Verarbeitung / Aktivierung der einzelnen Menüpunkte. Gibts da nen Artikel wie man sowas angeht?

Gruß Daniel.
 
hm.. Mneomics sagt mir nichts...
aber in C# kannst du einerseits mit KeyEvent Handlern arbeiten.

Das funktioniert jedoch nur, wenn das besagte Control den Focus hat...
oder du ruft von jedem unterstützenden Control die Methode auf...
Dazu könntest du mal "Hook" oder "Keyboard Hook" suchen... Da wird auf Tastatureingaben abfangen eingegangen.

mfg
the incredible Leitman
 
Hallo Leute.
Ich hab nun schon ne weile gesucht und einfach nichts gefunden. Ich möchte bei meinem Control die Tastenkombinationen für das ganze Form abfangen. Also auch wenn in einer Textbox STRG+SHIFT+X gedrückt wird soll mein Control darauf reagieren, jedoch nicht System-Global. Es geht darum dass ich mein Control mittels Alt+F1 ein und ausklappen kann.

KeyPreview Eigenschaft im Formular auf true setzen und dann einfach KeyDown, KeyPress, KeyUp Ereignisse vom Formular auswerten lassen.
 
Ich werde es mal Probieren. Ist hald auch mehr ein Workaround vom Control aus auf die Events des Forms zuzugreifen. Ich hab mal versucht über einen IMessageFilter das ganze zu Handeln, jedoch scheint die WM_KeyDown Message nicht bei den ALT, STRG etc. - Tasten zu reagieren.
 
Zurück