[C#] String in Textdatei schreiben

K

KotNaschor

Hallo,

könnte mir bitte jemand helfen und mir sagen wie man nen String in eine Textdatei schreibt?
 
Dazu gibt es im Internet mit Sicherheit tausende Anleitungen.

C#:
using(StreamWriter sw = new StreamWriter("datei.txt"))
{
    sw.Write("irgendwas");
}
 
der wirft mir 3 fehler aus

Fehler 1 "WindowsFormsApplication1.StreamWriter" enthält keinen Konstruktor, der 1-Argumente akzeptiert. ...\Visual Studio 2010\Projects\Vocable Teacher\Vocable Teacher\NewList.cs 52 41 Vocable Teacher

Fehler 2 "WindowsFormsApplication1.StreamWriter" enthält keine Definition für "Write", und es konnte keine Erweiterungsmethode "Write" gefunden werden, die ein erstes Argument vom Typ "WindowsFormsApplication1.StreamWriter" akzeptiert. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) ...\Visual Studio 2010\Projects\Vocable Teacher\Vocable Teacher\NewList.cs 54 24 Vocable Teacher

Fehler 3 "WindowsFormsApplication1.StreamWriter": Der in einer using-Anweisung verwendete Typ muss implizit in System.IDisposable konvertiert werden können. ...\Visual Studio 2010\Projects\Vocable Teacher\Vocable Teacher\NewList.cs 52 17 Vocable Teacher
 
Hi.

Für den von CPoly geposteten Code brauchst du noch ein Using-Statemente für den Namespace System.IO damit der Compiler die richtige Klasse findet.

C#:
using System.IO;
(Bei den anderen Usings am Beginn deiner Datei.)

Aber deiner Fehlermeldungen nach zu urteilen hast du dir selber diese Klasse geschrieben?
Wenn ja: brauchst du nicht. ;)

lg,..
 
das hab ich bereits drin das
Code:
using System.IO;

so sieht die funtkion im moment aus:

Code:
private void save_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            if (textBox_name.Text.Count() < 3)
                label3.BackColor = System.Drawing.Color.Red;
            else
            {
                using(StreamWriter sw = new StreamWriter("datei.txt"))
                {
                    sw.Write("irgendwas");
                }
            }   

        }
 
Hallo KotNaschor,

Schreibe mal explizit:
C#:
using( System.IO.StreamWriter sw = new System.IO.StreamWriter("datei.txt") )
{
    sw.Write("irgendwas");
}
Gruß
MCoder
 
hey, cool jetzt gehts!

versteh ich aber nich ich hab oben ja
Code:
using System.IO;
geschrieben da wo die anderen using direkiven sind
 
Wie Weasel schon geschrieben hat hast du wahrscheinlich eine eigene Klasse namens StreamWriter geschrieben.
Du so nun zwei Klassen bekannt sind kommt er hier zu Konflikten, die du mit der expliziten Angabe des Namespaces umgehst
 

Neue Beiträge

Zurück