C# String in DataType konvertieren

DK1FiWa

Grünschnabel
Hey,

ich habe folgendes Problem. Ich will einen String in den DataType umwandeln, den der String darstellt.

quasi soll folgendes klappen:
Code:
string meinTyp="integer"; // könnte auch alles mögliche sein
band.Columns.Add("SpaltenName", xxx DataType);

xxx soll dann halt so konvertiert sein, dass es den Datentyp wiederspiegelt, den der String beschreibt.

WIe kann ich sowas anstellen

Danke
Gruß
 
sry, aber so richtig sehe ich bei dem Enum nicht durch und weiß auch nicht ob das bei meinem Problem weiterhilft. Die Zeichenkette soll nicht als zeichen interpretiert werden, sondern als den typen den sie beschreibt (integer, string, int16, decimal etc).

kann auch sein, dass das mit dem enum geht - ich habe keine ahnung.
ein schnippsel code oder so wäre vlt ganz gut.
Wäre jemand so nett?

Danke
 
Mir scheint, du hast dir die Methode nicht angeschaut. Dann hättest du gesehen, dass da Beispiele dabei sind ;)

Ich kann dir aber nichts anderes oder genauere geben, da mir noch nicht klar ist, was du mit DataType meinst und auch nicht was "band" ist.

Beschreib doch mal bitte etwas genauer, was du vor hast.
 
also es geht darum, dass ich ein DataSet an ein Grid hängen möchte. Das darstellen des DataSet im Grid macht sich aber besser, wenn es typisiert ist. Dazu muss ich den Columns (den Headern) des Grid den Datentyp der Spalte mitteilen ... in meinem Fall ist so ein Band der Header.

C# ToolTip wenn ich mit der maus in die Parameterübergabe gehe ist wie folgt:

Columns.Add(string columnKey, Type dataType)

der columnKey ist ja klar...das was drin stehen soll als Überschrift. Und dataType soll den Typ der Daten der Spalte beschreiben (integer, string, decimal....).

ich adde diese column-headers automatisch durch das auslesen eines XML wo für jede column die überschrift und der datentyp (beides als string) drin stehen.
Letzendlich will ich diesen datentyp den ich als string zur hand haben, als den datentyp konvertieren den er darstellen soll.

Hoffe nun die Problematik genau thematisiert zu haben.

Gruß
 
Dann musst du aber nicht nur den Namen des Typs kennen, sondern auch den Namespace in der die Klasse ist (z.B. int, string, usw ist aber immer in System, also stört das denke ich nicht), und dann kannst du den Typ so bestimmen:

PHP:
Type type = Type.GetType("System.Int32"); // int
 
Wow danke...gehts also doch so einfach. Ich habe das erstmal in den Code übernommen und das Programm läuft auch soweit ohne Fehler beim Erstellen der Columns. Ob das mit den Datentyen nun aber auch so passt, wie es soll, werde ich dann sehen wenn die entsprechenden Typen außer string und int auftauchen.

Bisher gehts aber. Wenn noch fehler kommen sollten, melde ich mich...ansonsten natürlich auch.

Vielen Dank
 
Zurück