C# - Splitter-Control; Größenänderung unterdrücken

SeeSharpNewBee

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ist es irgendwie möglich, beim Splitter-Control die größen änderung zu unterdrücken? Also das "Anklicken und auf gewünschte Größe ziehen" abzuschalten oder so? Danke!
 
Hi,

Ich hab im Moment keine elegantere Lösung parat als das Control auf Visible = false zu setzen.
Das Control ist zwar noch da, aber nicht sichtbar und es kann keiner darauf klicken
 
Hi,

danke für den Vorschlag, aber das Control sollte sichtbar und anklickbar sein, jedoch in bestimmten Fällen nicht größenveränderbar sein, das war meine idee!
 
Hi,

gar nichts sollte passieren, am Besten nicht einmal das sich der Mauszeiger ändert, so quasi "read only"! Ich teile mit dem Control ein MDI Parent, und in manchen Fällen soll das momentane Child nicht größer bzw. kleiner werden!
 
Und was hälst du davon Enabled auf False zu setzen?
Das bewirkt nämlich genau das was du willst.
(Hab es jetzt doch mal ausprobiert ;) )
 
Zur Klärung: Verwendest du das Splitter-Control oder meinst du den SplitContainer?

Beim Splitter-Control könntest du dies über das SplitterMoving Ereignis handhaben. Ist zwar nicht die schönste Variante, aber was anderes hab ich im Moment nicht parat.

Im Falle eines SplitContainers müsstest du nur die Eigenschaft IsSplitterFixed auf true stellen.
 
Yeah, das wars, genau diesen effekt wollte ich!

Diese Möglichkeit ist wirklich nicht schön, aber der Zweck heiligt die Mittel... ;)

Danke nochmal!
 
Zurück