[C#] Settings.settings speicherort

Hale

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal eine generelle Frage zu den Settings eines Projekts, welches ich mit VS2010 erstellt habe.

Also ich bin hingegangen und habe mir mehrere Strings in den Einstellungen eingebaut.
settings.JPG

Diese Settings speichere ich dann in meinem Programm ab, was auch wunderbar funktioniert.
settingsSave.JPG

Beim erstellen bekomme ich dann zusätzlich noch eine .config Datei im XML Format. Diese ist jedoch leer.
configDatei.JPG

Dies ist glaube ich so, weil ich die Settings für Benutzer ausgewählt habe, was auch so sein soll. Da bin ich mir aber nich ganz sicher

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich das Programm neu erstelle, weil ich etwas erweitert habe, schmeißt er mit alle gespeicherten settings raus. Warum?

Und wo finde ich die gespeicherten Daten, da sie nicht in der .config Datei stehen?

Wenn mir da einer weiterhelfen könnte, wäre ich sehr verbunden.

Liebe Grüße,
Hale
 

Turri

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Die Settings liegen unter Win7 eigentlich hier:

C:\Users\<username>\AppData\Local\DeinProgramFolder

Warum die Einstellungen dann immer weg sind, liegt am neuen Assembly.
Da mit jedem Assembly eine neue ID erzeugt wird und daher ein neuer Speicher-Ordner angelegt wird.

Dateiname.exe_Url_0of0tx5dmt51csgjlygfgavx5zs0rwl3\<Versionsnummer>\user.config

Aber das kann man umgehen.
Schau mal hier.
http://blogs.msdn.com/b/rprabhu/archive/2005/06/29/433979.aspx

Settings bietet eine Updgradefunktion an.
 

Hale

Mitglied
Vielen Dank,

dass war genau das wonach ich gesucht habe. Hat einwandfrei funktioniert.

Grüße Hale