C# Selektierte Listbox Items in Textbox wandeln

bennipur

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein Programm, welches Daten in eine Datenbank einträgt. Ein Teil der Daten wird jedoch nicht vom User eingegeben, sondern von der Datenbank bereitgestellt in einer Listbox.
Der User kann sich aus der Listbox ein oder mehrere Einträge auswählen, die dann in die Datenbank geladen werden sollen. Bei einem ausgewähltem Eintrag klappt das auch. Allerdings, wenn mehrere Einträge gewählt sind, dann klappt es nicht.

Da habe ich mir gedacht, wenn die Daten an die Datenbank übergeben werden sollen, nehme ich mir den Inhalt der Listbox füge ihn auf eine Zeile zusammen und übergebe diesen Wert an die Datenbank.

Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich echt überhaupt keine Ahnung, wie ich das irgendwie anstelle. Würde mich freuen, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet...

Schöne Grüße!
bennipur
 
Vielleicht zeigst du einfach deinen Sourcecode, den du bisher für dieses Problem hast. Dann kann man sich auch besser etwas darunter vorstellen.
 
Gute Idee ;-]

Das sind die Daten, die beim Aufrufen des Forms in die ListboxTest geladen werden. Die Datenbank liegt im gleichen Verzeichnis wie die .exe.
Code:
db_zugriff db_3 = new db_zugriff();
                DataTable TestTabelle = db_3.GetData("SELECT TestName FROM Test");

                foreach (DataRow row in TestTabelle.Rows)
                {
                    this.listBoxTest.Items.Add(
                        row["TestName"].ToString());
                }
Der User kann kann jetzt mehrere Namen aussuchen (aus der Textbox) und soll dann einen neuen Datensatz in der Tabelle Beruf anlegen.
Dazu habe ich folgenden Befehl verwendet:
Code:
            db_zugriff db_2 = new db_zugriff();
            db_2.ExecuteSQLCommand(
                "INSERT INTO Beruf"
                + "(BerufNr"
                + ", BerufName"
                + ", Berufsbeschreibung"
                + ", Name"
                + ") VALUES ("
                + this.textBoxBerufNr.Text.ToString()
                + ", '" + this.textBoxBerufName.Text.ToString() + "'"
                + ", '" + this.textBoxBerufsBeschreib.Text.ToString() + "'"
                + ", '" + ? // Items, weil mehrere ausgewählt werden können!
                + ")");
            db_2.connection.Close();
Die Fragezeichen (?) im Code sind mein Problem. Es können mehrere Leute einen Beruf haben, aber wie kann ich das an die Datenbank übergeben?
 
Solltest du nicht vielmehr je einen Datensatz pro Auswahl anlegen?

An die einzelnen Einträge kommst du entweder über die SelectedItems oder über die SelectedIndices heran.
 
Zurück