[C#] Selektierte Daten aus Gridview lesen

StupidBoy

Mitglied Gold
Guten Abend miteinander,

ich habe mir gedacht, ich könnte mich mal ein Wenig mit .NET und C# auseinandersetzen und nach ersten (ich gebe zu, wenig umfangreichen Erfahrungen mit der Konsolenprogrammierung), sollten es dann auch mal Windows-Forms sein.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe mir eine Gridview-Tabelle gebastelt die eine eine Access-Datenbank anzeigt. Nun möchte ich Datensätze in der Tabelle selektieren und diese dann im Program weiterverarbeiten.
Nun stehe ich aber vor dem Problem, wie ich die Datensätze oder alternativ die IDs der betroffenen (selektierten) Datensätze übergebe um mit diesen dann das eine oder andere anzufangen.

Ich habe mich schon durchs MSDN gequält, aber wirklich hilfreich war das leider auch nicht.

Falls jemand mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, bedenkt aber bitte, dass ihr es hier mit jemanden zu tun habt, für den die Materie (.NET, C#, Windows -Forms, Visual Studio) doch noch sehr neu ist.
 
Hallo Stupid Boy

Die Datensätze kriegst du mit einem Event-Handler raus:

Im Eigenschaftenfenster des Datagridview bestellst du mit Doppelklick auf den Cellclick-Event den Handler. Diesen füllst du dann mit Code:

Code:
   private void dataGridView1_CellClick(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
        {               
            int iZeile = dataGridView1.CurrentCell.RowIndex;
           int indexIDKolonne = ?;
            dataGridView1.CurrentCell = this.dataGridView1[indexIDKolonne, iZeile];
            sID = Convert.ToInt32(dataGridView1.CurrentCell.Value);
        }

Grüsse tecla
 
Zurück