C# schlechte Datenbank laufzeit

xlon

Mitglied
Hallo :)
ich habe folgende problem:

mein tool welches ich gerade programmiere, hat eine katastrophale laufzeit in der Datenbindung. ich habe ein datagrid und ein dazugehöriges dataset. dazu habe ich noch ein suchfeld gebaut. in dem dataset habe ich ca 3000 einträge (mit 500 oder sogar weniger habe ich das gleiche problem) wenn ich jetzt z.b. nach dem namen peter suchen würde, hätte ich mind. 5 sekunde wo das programm hängt. das liegt daran das ich nach jeden buchstaben das dataset neu laden muss. ich habe es dann mal probiert mit dem dataset zuarbeiten. so das ich einmal am anfang alle daten lade und dann darin dann nur noch die abfrage mache. das hat dann aber zur folge das meine daten nicht mehr aktuell sind, da auf die datenbank mehrere leute zugreifen und auch ändern können.

also muss ich irgendwie versuchen immer die aktuellen daten in einer angemessenden zeit zubekommen.

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
vielen dank im vorraus :)
 
Zurück