c# richtextbox

xlon

Mitglied
Hallo,
ich brauche eine richtextbox, die mehr als 40000 Zeichen pro Zeile zulässt und nicht nach 4000 einen break macht und in der nächsten Zeile weiter schreibt.

Geht sowas?

der Notepad hat das gleiche Problem, beim notepad ++ kann man aber so viele Zeichen wie man möchte pro Zeile machen.

Viele Grüße
xlon
 
Ich wollte dir zuerst nicht glauben und habe gleich mal Notepad gestartet. Bei mir kommt der Zeilenumbruch schon nach ca. 1000 Zeichen.

Ich kann dir leider keine Lösung anbieten. Aber brauchst du eine solche RichTextBox denn wirklich? Welcher Benutzer hat Lust 4000 Zeichen nach rechts zu scrollen, während er sie ließt?
 
Ja leider brauch ich es, es soll eine Zeichenfolge beinhalten, die man sich angucken kann die leider mehr als X Zeichen hat.

weißt du denn wie ich festlegen kann in welcher Zeile mein Curser sich bewegt?

Gruß
 
Ich glaube die RichTextBox hat eine SelectionStart-Eigenschaft. Wenn du jetzt alle Environment.Newline-Vorkommen zählst, dann kennst du die Zeile. Alternativ habe ich diesen VB5-Code gefunden. Der lässt sich bestimmt nach .Net portieren.
Muss es denn eine RichTextBox sein? Zur Not könntest du ja dein eigenes Steuerelement erstellen, welches einen beliebig langen String zeichnen kann.
 
Nur lesen?
Zeichne selber in ner PictureBox oder so.

Mit der MeasureString Methode des Graphics Objektes (hoffe so hieß die) die Breite ermitteln.
Entsprechend PictureBox auf die Größe anpassen.
Und mit DrawString Methode zeichnen.

AutoScroll des Containers auf dem die PictureBox liegt auf True, und das sollte es im groß dann schon gewessen sein.
 

Neue Beiträge

Zurück