C#-Projekt installieren mit eigenen Name und Argumenten

Polli

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich bin nun soweit dass ich mein Programm installieren, ausführen, starten und deinstallieren kann.
Nun kam aber der Wunsch dass das Programm auf einem Rechner oder Server mehrmals installiert werden soll. Um die Übersichtlichkeit zu behalten soll der Name des Programms variabel gestaltet werden. Habt ihr eine Idee wie ich dass machen kann?!
Ich dachte dass ich mit hilfe des "Setup-Projekt" den Namen evtl. irgendwo/-wie eingeben kann, aber bis jetzt bin ich noch zu keine Lösung gekommen.

Als nächstes soll das Programm unterschiedliche Argumente übergeben werden.
Es soll ein Programm mit Java ausgeführt werden, so dass z.B. "javapfad -jar -Xmx512M -Xrs Dateipfad" übergeben wird, wo bei Javapfad und Dateipfad schon Variablen sind, die restlichen Argumente sollen extren geregelt werden, wie kann ich dass machen? Mit nem Eintrag in die Regestry oder so?

Könnt ihr mir da evtl. helfen?
Tipps, Links und Infos sind immer Willkommen :)

Danke schonmal im Vorraus!!
Liebste Grüße Polli
 
Hallo Polli,

Soll das Programm immer mit unterschiedlichen Argumenten gestartet werden können, oder nur pro Installation? Bei letzterem kannst du deinem Projekt noch eine app.config hinzufügen und darin dann definieren, welche Argumente zum Programmstart verwendet werden sollen.

Grundsätzlich wäre das auch für den Programmnamen möglich. Allerdings nicht für das Setup. Es gibt zwar Wege auch das zu erreichen aber die gehen nicht mit dem VS-Setup-Projekt.
 
Hallo Tequila Slammer,

danke für deine Antwort, dass mit den Argumenten probiere ich nachher gleich aus, im Notfall haben wir uns darauf geeinigt nun doch in die Konfigurationsdatei die Argumente zu übergeben und wenn jemand die raus löscht einfach Standartargumente zu nehmen.
Ich melde mich diesbezüglich welche Variante ich genommen habe.

Zum Programmname, wie kann ich den denn Variable gestalten? Nach der Installation kann ich den Namen ja nicht mehr ändern oder? Es wird speziell ein Dienst installiert, wenn ich ihm als Stadartname "XYZ" gebe, läuft er doch auch nur unter "XYZ" oder? Oder kann ich danach noch den Namen ändern?

Danke!
Liebe Grüße Polli.
 
Das wird nur funktionieren, in dem du zur Laufzeit deines Setups den Namen mitgibst. Möglich ist dies, weil man Setups auch mit Parametern starten kann. In deinem Setup muss also solch ein Parameter eingebaut werden, der den zu verwendenden Namen entgegennimmt und diesen dann verwendet.
Ich glaube allerdings nicht, dass das VisualStudio Setup-Projekt dies kann.
 

Neue Beiträge

Zurück