[C++] Probleme beim kompilieren, Anfänger. MS Visual Toolkit & MS SDK Platform

Billie

Erfahrenes Mitglied

Helas!

So, ich hab schon vor einigen Monaten angefangen mich auch etwas mit C++ zu beschäftigen, eigentlich fahre ich nämlich auf der Java-Schiene. Aber egal, die bisherigen Beispiele waren immer Konsolenprogramme und mit dem MS Visual Toolkit 2003 konnte ich die alle kompilieren und ausführen.

Aber nun hab ich mir das MS Platform SDK heruntergeladen, mit dem nun doch die Möglichkeit besteht komplexe Anwendungen zu programmieren - Wenn es dann mal funktionieren würde 8) Also, ich hab das MS Platform SDK installiert und die Umgebungsvariablen angepasst... die sehen jetzt ungefähr so aus:

E:\Programme\Microsoft Platform SDK for Windows XP SP2\include;E:\Programme\Microsoft Visual C++ Toolkit 2003\include;%INCLUDE%

Und das halt in dreifacher Ausführung für LIB, BIN und eben INCLUDE. Zuerst weiß ich schoneinmal nicht ob das korrekt so ist? Sollte ich lieber alle Dateien der verschiedenen Ordner in einen Ordner kopieren und diesen Eintragen? Also ein Ordner Include in welchem die Dateien von PlatformSDK\Include und Toolkit\Include vorhanden sind?

Naja, wie dem auch sei. So wie die Umgebungsvariablen im Moment gesetzt sind, funktioniert es soweit dass ich einfache Konsolenprogramme kompilieren und ausführen kann. Aber wenn ich jetzt versuche die Samples vom Platform SDK zu kompilieren bekomme ich andauernd "Linking-Errors".

error LNK2019: unresolved external symbol ... das ca. 45 mal, je nach Beispiel *hrhr*

Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass ich noch zu wenig vom C++ programmieren verstehe, aber trotzdem sollte ich doch Beispiele kompilieren und ausführen können? Also könnte mir jemand erklären wie ich das alles zum laufen bringe?

Danke, Andy

26.12.2004 ---

Hm, kann mir niemand erklären wodurch solche Fehler ausgelöst werden? Also auch im allgemeinen, wodurch entsteht so ein Fehler. Ich hab ja schon viel gegoogelt, aber einfach nichts gefunden dass die Behebung solcher Probleme beschreibt. Ok, es sieht so aus als ob er etwas sucht aber nicht findet, nur wie finde ich heraus was er sucht? :suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück