C++ Problem mit Compiler

devStorm

Erfahrenes Mitglied
Moin !

Ich bastele gerade an einem Programm.

Nun ich habe RadioBoxen erstellt und die sollten einen bestimmten Wert haben. Den Wert von der box konvertiere ich in

Code:
Variable  = StrToFloat (Namer der Box->Text;

Wenn ich die Geschichte dann compiliere, dann kommt fpolgende Fehlermeldung:

TControl : Text is not accessible;
Illegal use of floating point;

Also die Variable ist enthalten und der Name der Box ist auch richtig.

Was kann das sein ?

Andrej
 
tach

willst du einem radiobutton einen text zu weisen?? das ding kann doch nur zwischen an und aus unterscheiden!
oder hab ich das jetzt falsch verstanden??


mfg
umbrasaxum
 
welche klassenbibliothek benutzt du denn - mfc (visual c++) oder vcl (borland c++ builder)?
das sieht irgendwie nach borland aus, also geh ich mal davon aus. wenn es falsch ist, dann korrigier mich bitte.

lies dir doch einfach mal die hilfe zu den radiobuttons durch. da kannst du nicht einfach den wert über die text-eigenschaft abfragen, weil radiobuttons keinen text haben. die eigenschaft für den wert heisst soweit ich weiss value und ist ein boolescher wert.
wenn du aber die beschriftung von dem radiobutton brauchst, dann hilft die die eigenschaft caption wohl weiter.
ausserdem fehlt in dem code eine klammer.
 
@umbrasaxum
Klar kannst Du einem Radiobutton einen Text zuweisen! Oder hast Du keine Beschriftung an Deinen Radiobuttons?
 
@asphyxia
Jep es ist Borland 5. Benutzen wir in der Schule, und ich kamm Heute einfach nicht weiter.

Wenn ich z.B. 5 Radiobuttons habe und diese haben jeweils einen Wert von 1 bis 5. Wie sage ich dem Button das er z.B. den Wert drei hat ?

Das mit der Hilfe ist toll, aber ist ein Englisches Programm und da habe ich leider paar schwierigkeiten.

Der Lehrer ist auch nicht wirklich eine Hilfe da er selbst weniger weißt als wir.

PS: Jep stimm da fehlt eine Klammer, aber das habe in windereile abgetippt. Danke für den Vermerkt.

Danke für die Hilfe.

Andrej
 
du musst um die radiobuttons noch eine radiogroup legen. der wert des angeklickten radiobuttons steht dann in der value-eigenschaft der radiogroup.
die beschriftung von radiobuttons steht meines wissens nach in der eigenschaft caption, nicht in text.

und dazu, dass ihr in der schule eine englische version des c++ builders verwendet, sag ich mal besser nichts. :rolleyes:
 
Ok danke für die Hilfe.

Dann habe ich noch eine kurze Frage.

Wie mache ich es das wenn ein Programm von mit startet ein Logo für die ersten 2-3 Sekunden angezeigt wird ? So wie bei anderen Softwareprogrammen ?

Kann mir jemand das erklären ? AM besten mit Quellcode.

Danke

Andrej
 

Neue Beiträge

Zurück