[C#] Plugin System

Passer

Erfahrenes Mitglied
Tagchen,

ich wollte fragen, ob und wie es in C# möglich ist, bspw Plugins zu realisieren.

Ich hatte da an das dynamische nachladen von Assemblies gedacht.

Habe aber keine Ahnung, wie man sowas machen könnte.


Hat da jemand eine Idee oder besser noch ein Beispiel?

MfG
Passer
 
Hast schon mal die Suche angestrengt? Suchbegriff: plugins :rolleyes:
[thread=211092]Softwaremodularisierung - Herangehensweise[/thread]
Da findest eigentlich alles. Und schau Dir mal ganz speziell erhardt's Link an. ;)
 
Ja, nach Plugins hatte ich gesucht und auch viele schöne Plugins gefunden, nur leider nicht obigen Beitrag
 
Ich hatte da an das dynamische nachladen von Assemblies gedacht.

So wäre das am einfachsten zu realisieren.

Mit Assembly.Load() kannst du das "plugin" in deine aktuelle instanz laden. Danach must du mittels Reflection die geladene Assembly nach deinem Typ / Plugin durchsuchen.

Für dein Plugin definierst du ein Interface, damit du später deine Plugins erkennst.

Wenn du mittels Reflection deinen Typ / Plugin gefunden hast, kannst du mit Activator.CreateInstance dein Plugin erstellen.

Ein etwas ausführlichereres Beispiel findest du hier: http://get-the-solution.net/2010/07/23/csharp-anwendung-plugin-fahig-machen/

[Edit]
Hab gar nicht gesehen, dass der Beitrag aus 06 ist. Nichts desto trotz war dies der erste Beitrag in google und sollte deshalb in einem kurzem absatz beanwortet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück