C# oder WDM

Squeegee

Mitglied
Hallo Forum,
ich hab ein kleines Problem und weiß nicht so recht wie lösen.
Und zwar muss ich Daten, die von der Netzwerkkarte kommen, filtern. Und zwar BEVOR sie bei irgendeiner Anwendung ankommen, also z.B.: bei unabhängig ob einen Homepage im IE angeschaut wird oder im Firefox, oder ob jemand frecherweise über den Arbeitsplatz ins Internet geht.
Am besten also irgendwo innerhalb der oberen 7 ISO/OSI Schichten oder gleich danach.

Mein Problem ist, dass ich nicht so richtig weiß ob ich jetzt einen Treiber programmieren muss (WDM), der praktisch "hinter" dem normalen Netzwerktreiber kommt, oder ob ich auch mit C# so tief vordringen kann, dass ich die Daten die von der Netzwerkkarte kommen, lesen und verändern kann.

Hat mir da jemand Hinweise?

vielen Dank schon mal
Squeegee
 
Inwiefern musst du die Daten filtern? Willst du lediglich die Informationen und diese entsprechend aufbereiten oder willst du überhaupt die Zustellung von Informationen behindern?

Ein Beispiel für eine kleine Firewall unter C# findest du hier. Zu bedenken gilt es halt, dass auf dieser Ebene das Teil recht schnell abgedreht werden kann.
 
Warum unter C#? Ich bezweifle die Mächtigkeit dieser Sprache hinsichtlich des Zugriffs auf OSI Layer 1 und 2, dafür sind die Möglichkeiten einfach zu beschränkt (absichtlich).

C ist genau das, was Du für einen solchen Zugfriff brauchst.

Und genau für Deine Fälle gibt es Proxyserver, das muß man dann nicht mehr kompliziert auf jedem Client implementieren sondern hat eine Lösung für das ganze Netz, inklusive Packetüberwachung.
 
Hallo zusammen,
das mit "ersten" sieben Schichten war natürlich quatsch ich meinte eigentlich das das filtern irgendwo zwischen der 6 und 7 Schicht geschehen müsste. Mit "danach" meinte folgendes: Der Datenstrom ist ja wie folgt:
Netzwerkkarte --> TreiberNetzwerkkarte --> Betriebssystem -->Anwendungssoftware (IE, Firefox, etc.)
Wenn ich einen Treiber programmieren würde, ist die Frage ob ich den so machen kann, dass er zwischen TreiberNetzwerkkarte und Anwendungssoftware die Daten filtert und verändert.
Das ganze Thema ist allerdings Neuland für mich, deswegen die etwas schwache Ausdrucksweise.

@navy:
Genau das war meine Frage, ob das mit C# geht oder nicht.


@Norbert Eder:
Es sollen bestimmte Seiten gesperrt werden und wenn diese dennoch aufgerufen werden, dann soll eine Standardseite erscheinen, die dem Nutzer sagt, dass diese Seite gesperrt ist.


Ich bin inzwischen auch fast der Meinung, dass ich wahrscheinlich einfach einen Proxy machen muss... Das wird die einfachste und sicherste Möglichkeit sein.
Kann mir da jemand irgendwelche nützliche Literatur dazu empfehlen um mich in diesem Thema mehr zu belesen? Proxy is was ganz neues für mich.

Gruß Squeegee
 
Zurück